Hallo,
vorhanden:
Lancom 1821 Wireless ADSL - Hardware-Release E - Firmware 6.24.0012
Internetverbindung über Kanalbündelung von 2x DSL3000 (+Upstream u. Fastpath)
(wobei das Problem auch ohne Bündelung und vor Aufschalten von Fastpath auftrat)
öffentliches IP-Netz (kein NAT)
2 externe DSL-Modems.
Der Lancom scheint ab und zu keine weiteren Verbindungen vom internen Netz mehr ins Internet aufzubauen. Heute um kurz nach 9 ist es mir wieder aufgefallen.
Mein Emailclient (über IMAP) funktionierte.
Das SIP-Telefon hat die Registrierung verloren.
Es konnten keine Internetseiten mehr aufgerufen werden.
Ping funktionierte jedoch.
Auf einem anderen Rechner funktionierte auch kein Email und kein ICQ...
Vom Internet kann man dann auch noch auf Rechner im LAN zugreifen, nur nicht mehr vom LAN ins Internet.
Firewall habe ich komplett deaktiviert.
DNS funktioniert über einen Linuxrechner, der im Moment noch an einer SDSL-Leitung hängt.
Wenn ich die Verbindung dann manuell trenne funktioniert wieder alles sofort nach dem automatischen Wiederaufbau.
Das Problem tritt nicht deterministisch auf. Diese Woche ist es bereits 4mal aufgefallen. Kann sein, dass es noch öfters war und niemandem aufgefallen ist, denn anscheinend funktioniert es irgendwann wieder, auch wenn die Internetverbindung nicht getrennt wird.
ein trace + firewall zeigte nichts.
Im Log ist auch nichts zu erkennen:
Nov 4 09:12:43 85.x.x.133 PACKET_ALERT: Dst: 60.191.231.93, Src: 85.x.x.129 (ICMP): port filter
Nov 4 09:13:58 85.x.x.133 PACKET_ALERT: Dst: 62.169.90.236, Src: 85.x.x.129 (ICMP): port filter
Nov 4 09:14:01 85.x.x.133 PACKET_ALERT: Dst: 62.169.90.236, Src: 85.x.x.129 (ICMP): port filter
Irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Oder was ich noch machen kann um das genauer einzugrenzen?
Christian
Internetverbindung funktioniert nur teilweise
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
keiner eine Idee?
keiner eine Idee?
Wieso das passiert oder
was ich noch machen könnte?
Am Wochenende trat das Problem mindestens 3x auf...
Wieso das passiert oder
was ich noch machen könnte?
Am Wochenende trat das Problem mindestens 3x auf...