Internetzugang für bestimmte Clients Beschränken

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chriZ
Internetzugang für bestimmte Clients Beschränken

Beitrag von chriZ »

Hallo,

ich möchte in einem Netz mit ca. 20 Clients und einem Domänencontroller für bestimmte Nutzer den Internetzugang Beschränken. Sie sollen nur auf bestimmte von der Geschäftsleitung vorgegebene Internetadressen zugreifen dürfen. Habe aktuell einen Lancom 1721VPN im Einsatz. Kann ich diese Einschränkung auch ohne einen zusätzlichen Proxy einrichten ???

vielen Dank für die Mühe,

chriZ
...
timm.b

Beitrag von timm.b »

Hallo, suche eine ähnliche lösung mit einem 821+

Schonmal danke für eure Antworten.
chriZ
Beitrag von chriZ »

welche Antworten ?? Mein Thread ist leider ein paar Tage alt.. und ich habe keine Antworten bekommen.

Habe mit dem Lancom alleine leider keine Lösung gefunden und den Fall mit einem ipcop gelöst. Bei dieser Gelegenheit natürlich den Lancom Router dort weg getan, weil entweder Lancom oder Ipcop...

Mit dem Lancom Router wäre es mir allerdings lieber gewesen..

gruß chriZ
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi chriZ,

du machts es im LANCOM prinzipiell genauso wie im IPCop. Der einzige Unterschied ist, daß du in der Firewall des LANCOMs keine DNS-Namen eingeben kannst, sondern direkt die aufgelösten IP-Adressen eingeben mußt:

also eine Deny-All-Regel und für die jeweiligen User (d.h. Quelle = IP- oder MAC-Adressen des PCs des Users) eine Allow-Regel mit allen erlaubten IP-Adressen als Ziel

Gruß
Backslash
Antworten