Inverses Maskieren über zwei Router

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rtrider

Inverses Maskieren über zwei Router

Beitrag von rtrider »

edit: Hat sich erledigt. Firmware 3.58 druffgenudelt und es funzt *grrrrrr* Aber: Warum hat das im Sandkasten mit der alten FW funktioniert??????

Hi,
ich verzweifel gerade an einer eigentlich trivialen Aufgabe:

Router 1 (1611) ist über das IN erreichbar, eingetragen ist in der Servicetabelle die Umleitung eines RDP-Ports auf eine IP-Adresse im privaten Netz.
Nun ist diese IP aber nicht der eigentliche TS, sondern ein weiterer Router (DSL 10i) bei welchem dieser Port nun auf den eigentlichen TS umgeleitet wird.
Also: IN -> (Router1) -> Port 4711 -> 192.168.1.1:4711 -> (Router2) -> 192.168.2.1:4711

Von Router 1 kann ich Router2 und den TS pingen, von Router 2 kann ich Router 1 und TS pingen. Ich hab sogar schon die Route gaaanz weit aufgemacht und kann vom Router2 jeden Rechner im TN 1 erreichen (was eigentlich nicht sein darf, deshalb der zweite Router)
Firewall habe ich auch schon ausgeschaltet.

Ein trace ergibt bei einem Verbindungsaufbau aus dem IN auf Router1 die Ausgabe, daß von Dest xx auf Router2 geroutet wird. Dann kommt noch ein Paket von Router2 zurück und das wars dann...
Ein Trace auf Router2 ergibt: NIx. Da wird nichtmal irgendwas angezeigt, daß der sich in irgendeiner Form mit diesem Paket beschäftigt.
Firmware ist Router1: 4.02.0003
Router2 3.56.0005

In einem Testaufbau mit einem 1811 statt dem 1611 hat es wunderbar geklappt und angeblich (kann ich nicht nachvollziehen) soll es mit irgendeinem Baumarktrouter statt des dsl10 auch funktioniert haben.

any ideas?

Grüße
Torben
Antworten