stehe hier vor einem Rätsel, das warscheinlich durch meine Unwissenheit beschwört wurde ^^
Will einen Lancom 1781VA vorkonfigurieren und muss ein LAN Netz und ein TK Netz über zwei verschiedene ETH Ports anbinden und auch verbinden.
**Zusatz** Die Internet Default Route kann erst später hinzugefügt werden, vorher müssen beide Netze ohne eine Internet Default Route kommunizieren können.
Soll heißen der Lancom soll per Hot Swap (

Schnittstelle ETH1 - LAN1
Schnittstelle ETH2 - LAN2
Datenübertragung jeweils nicht deaktiviert
DHCP in beiden Netzen aktiv, Range ab .100, standardgateway immer der Lancom mit der jeweiligen Netz IP.
IPv4 - IP Netzwerke
Intranet 192.168.12.254 / 24 TYP: INTRANET Schnittstelle: LAN-1 TAG 0
TKNetz 192.168.14.1 / 24 TYP: INTRANET Schnittstelle: LAN-2 TAG 0
DMZ 0.0.0.0 / 24
Über die port Tabelle hab ich keine Bridge Gruppen gesetzt.
Jetzt kommt das Interessante, nämlich die Routing Tabelle.
Hier ist es völlig egal ob ich das standard vom lancom gesetzte Routing lasse oder jedem Netz einen Router im gleichen netz oder auch im anderen netz zuweise, ich bekomme immer nur den PING auf den lancom im anderen Netz, nicht in das Netz hinein (Ping Client to Client). kann also von einem client im netz 12.0 auf den lancom 14.1 erfolgreich pingen, nicht aber auf den Client 14.1

Hab gedacht das wäre ein Client Problem, Firewalls etc, aber ich hab nun genügend Clients mit verschiedenen konfigs durch, immer das gleiche.
Im Anhang gibts die screens. Bitte hilft mir

Gruß
Benny