IP Probleme mit LANCOM 1781EF+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tiolen0

IP Probleme mit LANCOM 1781EF+

Beitrag von Tiolen0 »

Hallo Forum,

seit kurzem muss ich mich um das Netz unseres Studentenwohnheims kümmern. Derjenige der das Netzwerk eingerichtet hat hat gerade leider keine Zeit und kann mir auch nicht bei meinen Problem helfen.

Zuerst zum Netz:
Wir haben 2 Fritzboxen die jeweils einen 50mbit Anschluss darstellen. Diese sind verbunden mit dem LANCOM 1781EF+ der hier als Loadbalancer tätig ist. Dieser spannt 2 verschiedene Netze auf: Eines mit IP Adressen im 10.10 Bereich, das Andere im 10.11 Bereich. Der Loadbalancer ist für beide das Gateway und kümmert sich um den DHCP. Er hat ebenfalls für beide Netze eine verschiedene IP.

Nun zum Problem:
Im 10.11 Netz (in dem ich mich leider auch befinde :( ) funktioniert das Meiste ohne Probleme. Die 2 50mbit Anschlüsse werden auch korrekt zu 100mbit zusammengefügt. Das Problem ist aber, dass es ein paar IP Adressen gibt die aus diesem Netz einfach nicht erreichbar sind. Das sind nur ein paar Wenige, aber bei denen ist es konstant. Eine davon ist die 92.223.1.92. Zusätzlich geht die Youtube App auch nur in 10% der Fälle, da auch zu diesen IPs kein durchkommen ist. Die IPs werden ansosnten korrekt über DNS geliefert aber es ist kein durchkommen zu ihnen.
Im 10.10 Netz gibt es diese Problem nicht und die vorher genannten IPs sind Problemlos zu erreichen

Ich kann gerne auch die Config des Gerätes hier hochstellen, wenn das hier übliche Praxis ist. Für weitere Fragen oder besonders Hilfestellungen & Idee bin ich natürlich offen und hoffnungsvoll :D
garfield0815

Re: IP Probleme mit LANCOM 1781EF+

Beitrag von garfield0815 »

sorry aber du kannst keine 2 standart wan anbindungen zu einer zusammenschaöten
da machen die standart provider nicht mit

und wenn ja wirst du von denen einen spetziellen router bekommen

du knst nur die nafragen auf beide lwitungen verteilen
und in der standart config macht das der lancom virkurlich

bekommst aber mei vieelen seiten dan propleme mit der wechsel der wan ip

du mustest somit doe fraglichen seiten adressen an eie leitung bindenn
und deine config solltest du auf gar keinen fall einfach hoch laden
garfield0815

ach die 92.223.1.92 geht bei mir auch nicht keine ahnung was das dür eone adresse ist
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Tiolen0,

was garfield0815 Dir sagen wollte ist, dass der Lancom in Deinem Szenario nur "Load-Balancing" macht und kein "Bounding". Durch das "Load-Balancing" hast Du das Problem, dass viele Webseiten mit den WAN-IP-Wechsel zwischen den beiden 50mbit Anschlüssen nicht klar kommen.

Probiere mal die neuste Beta der 9.10er Firmware aus, da soll bezüglich dieser Problematik etwas verbessert worden sein.

Ansonsten teile die beiden Netze auf die jeweiligen 50mbit Anschlüsse auf und Dein Problem sollte sich erledigt haben.

Grüße
Cpuprofi
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

garfield0815 hat geschrieben:ach die 92.223.1.92 geht bei mir auch nicht keine ahnung was das dür eone adresse ist
Die IP gehört zum Spiel "World of Tanks".

Grüße
Cpuprofi
Tiolen0

Beitrag von Tiolen0 »

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Wegen der Firmware werde ich mal schauen ist notiert danke.

Der Workaround, die beiden Anschlüsse aufzuteilen ist mir bewusst. Jedoch ist das nicht der eigentliche Sinn, weswegen das angeschafft wurde.
Ich denke auch, dass die zwei Router die die 50mbit Anschlüsse darstellen speziell dafür sind. Im 10.10 Netz funktioniert das ganze Setup wie gesagt problemlos. Was können denn Gründe für das IP Problem sein angenommen dieses "Load-Balancing" bzw "Bounding" ist für mindestens eines der beiden Netze richtig konfiguriert?

Mit freundlichen Grüßen
Tiolen0
Tiolen0

Beitrag von Tiolen0 »

Kurzer Nachtrag:

so ungefähr ist es konfiguriert

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/E78C ... 7F0029FC60
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Tiolen0
Was können denn Gründe für das IP Problem sein angenommen dieses "Load-Balancing" bzw "Bounding" ist für mindestens eines der beiden Netze richtig konfiguriert?
da es aus dem einen Netz funktioniert und dem anderen nicht, tippe ich auf eine Firewallregel, die das ausfiltert... Ansonsten gibt es überhaupt keinen Grund dafür...

Oder nutzt ihr den Kontentfilter und habt unterschiedliche Profile für die beiden Netze, bei denen im einen "Spiele /Spielen" verboten und im anderen erlaubt ist?

Gruß
Backslash
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Tiolen0,
Tiolen0 hat geschrieben:..."Load-Balancing" bzw "Bounding"...
das sind zwei verschiedene (!!!) Sachen und nicht das Gleiche.
Tiolen0 hat geschrieben:...Was können denn Gründe für das IP Problem sein angenommen dieses...ist für mindestens eines der beiden Netze richtig konfiguriert?
Firewall-Regeln...

Grüße
Cpuprofi
Tiolen0

Beitrag von Tiolen0 »

Danke für die Post :)
cpuprofi hat geschrieben:Firewall-Regeln...
Das war auch einer meiner ersten Gedanken doch selbst mit ausgeschalteter Firewall bleibt das Problem erhalten
backslash hat geschrieben:Oder nutzt ihr den Kontentfilter und habt unterschiedliche Profile für die beiden Netze, bei denen im einen "Spiele /Spielen" verboten und im anderen erlaubt ist?
Sowas wäre mir nicht bewusst. Aber es ist auch unwahrscheinlich, da die 92.223.1.112 vom selben Anbieter funktioniert. Man erhält nur dummerweise, über DNS, mit einer hohe Wahrscheinlichkeit eine der anderen 3 IPs die nicht funktionieren.

Es ist wirklich ein sehr merkwürdiges Problem und ich steh vor einer sehr großen Rätsel. :(

Mit freundlichen Grüßen
Tiolen0
garfield0815

sind die 2 50 Mbit anschlüsse von einem anbieter ?????
Antworten