ISDN-Backup

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xQeptr

ISDN-Backup

Beitrag von xQeptr »

Hallo an alle,

ich habe ein sehr triviales Problem, komme aber nicht weiter... :oops:
Also bitte nicht schimpfen. Ich habe den Router auch noch nicht lange.

Ich habe einen 1823 VoIP Annex B. Wenn ich nun den Internetzugang (über den Assinstenten) einrichte, werde ich am Ende gefrag ob ich eine ISDN-Backup-Verbindung einrichten möchte. -> JA, will ich ... (wenn ich das richtig verstanden habe, greift diese dann ein wenn meine DSL-Verbindung gestört wird/unterbrochen ist). Bei meinem Provider ist dies die Nummer 0191011.
Bis dahin alles OK. Wenn ich nun auf Weiter klicke, kommt eine Fehlermeldung (irgendwas mit der Routing-Tabelle). Ich habe dann trotzdem auf Fertigstellen geklickt.
Wenn ich jetzt z.B. den ADSL-Stecker aus der Schnittstelle ziehe, müsste doch eigentlich die ISDN-Verbindung als Backup einspringen???

Danke im voraus.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi xQeptr
Wenn ich jetzt z.B. den ADSL-Stecker aus der Schnittstelle ziehe, müsste doch eigentlich die ISDN-Verbindung als Backup einspringen???
ja, aber nicht sofort, sondern erst nach Ablauf der "Backup-Sperrzeit" - im LANconfig zu finden unter Kommunikation -> Rufverwaltung -> Backupverbinung nach

Desweiteren hängt es davon ab, ob du die Backupverbindung mit "Keep-Alive" (Haltezeit 9999) konfiguriert hast oder nicht. Wenn du die Verbindung einfach mit dem Wizard eingerichtet hast, dann trägt der für die Backupverbindung eine Haltezeit von 90 Sekunden ein (also kein Keep-Alive), daher mußt du in diesem Fall aktiv Daten übertragen, um die Backupverbindung aufzubauen.

Gruß
Backslash
xQeptr

Beitrag von xQeptr »

Danke für die Antwort :roll:

Soweit, sogut.. aber das nächste Problem, was sich stellt, ist dass sich keine ISDN-Verbindung aufbaut. :?: :?: Auch nicht nach Ablauf der 30sec, die standardmäßig eingestellt sind.
daher mußt du in diesem Fall aktiv Daten übertragen, um die Backupverbindung aufzubauen.
Wenn ich den Browser öffne und "www.lancom-forum.de" öffnen will, sollte dies doch als aktive Datenübertragung reichen?!

Gruß
xQeptr
Antworten