ISDN-Backup wird trotz DSL-Verbindungsfehler abgebaut

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rrr

ISDN-Backup wird trotz DSL-Verbindungsfehler abgebaut

Beitrag von rrr »

Ich habe das Problem, dass, bei einem DSL-Ausfall zwar eine ISDN-Backupverbindung aufgebaut wird, diese jedoch wieder abgebaut wird, sobald der LANCOM (1722) sich versucht mittels DSL neu einzuwählen. Dies scheitert jedoch aufgrund der Fehlermeldung "Kein Übertragungskanal verfügbar". Nun wird wieder munter eine ISDN-Backupverbindung aufgebaut und das Spiel geht von vorne los...

Wie schaffe ich es dass die ISDN-Backupverbindung erst wieder gekappt wird, wenn die DSL-Verbindung sicher steht? Eine Haltezeit von "9999" bei der ISDN-Backup-Verbindung habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg...

Vielleicht ist es ja irgendwie einstellbar das erst nach ca. 1 Minute ohne DSL-Ausfall die ISDN-Leitung gekappt wird?
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo rrr,

welche Firmware?

Die Frage ist, ob die DSL-Verbindung wirklich erfolgreich aufgebaut wurde, oder ob es wirklich nur ein Anwahlversuch war. Kannst Du das rausfinden? Der Syslog-Output (kann man auch im Gerät ablesen, wenn man ihn auf 127.0.0.1 geleitet hat) macht sich dafür ganz gut.

Nutzt Du ein externes ADSL-Modem?

Ich habe mit Backupverbindungen in letzter Zeit auch Probleme festgestellt. Es funktioniert nicht mehr so wie mit älteren Firmwaren. Ich habe es dann schlicht und einfach abgeschaltet (vor ca. 3 Monaten). Daher interessiert mich Deine Erkenntnis auch persönlich.

Viele Grüße,
Jirka
rrr

Beitrag von rrr »

Hallo Jirka,

ich benutze die aktuelle Firmware 7.54.

Die Verbindung wird nicht erfolgreich aufgebaut, T-Com gibt ja selbst zu das der Fehler bei denen liegt.
Ich benutze das interne ADSL-Modem und habe früher auch ohne Probleme Backupverbindungen per ISDN nutzen können, nur jetzt wo man sie mal wirklich braucht funktionierts nicht...

Es scheint also wirklich was mit der neueren Firmware zu tun zu haben.
Ich hab eben mal eine Supportanfrage bei LANCOM ausgelöst, vielleicht wissen die ja auf die schnelle woran's liegt.
Antworten