ISDN und LANCOM 821+ trennt nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
ISDN und LANCOM 821+ trennt nicht
hallo,
habe mal ne frage.
der lancom und mein isdn klappen nicht.
ich habe nun eine verbindung hergestellt und das inet funktioniert wunderbar aber leider ist er immer aktiv und trennt sich nicht mehr.
wollte das über die capi treiber machen, das ich die übersicht behalte aber das geht überhaupt nicht (treiber installiert und verbindung hergestellt aber bei aufruf einer www seite kam immer die routerstartseite)
nun habe ich die lancom software installiert und alles über das lanconfig eingestellt aber nun trennt er die verbindung nichtmehr.
bitte um hilfe
mfg kidi123
habe mal ne frage.
der lancom und mein isdn klappen nicht.
ich habe nun eine verbindung hergestellt und das inet funktioniert wunderbar aber leider ist er immer aktiv und trennt sich nicht mehr.
wollte das über die capi treiber machen, das ich die übersicht behalte aber das geht überhaupt nicht (treiber installiert und verbindung hergestellt aber bei aufruf einer www seite kam immer die routerstartseite)
nun habe ich die lancom software installiert und alles über das lanconfig eingestellt aber nun trennt er die verbindung nichtmehr.
bitte um hilfe
mfg kidi123
Hi!
Sieh mal (LANCONFIG) unter Kommunikation/Gegenstellen/Gegenst ISDN nach, welche Haltezeit eingetragen ist.
Trage dort die Zeit in Sekunden ein, welche die Verbindung aktiv bleiben soll, nachdem die letzte Übertragung stattgefunden hat.
Sieh mal (LANCONFIG) unter Kommunikation/Gegenstellen/Gegenst ISDN nach, welche Haltezeit eingetragen ist.
Trage dort die Zeit in Sekunden ein, welche die Verbindung aktiv bleiben soll, nachdem die letzte Übertragung stattgefunden hat.
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
hu filou,
danke für die schnelle antwort.
habe es auf 60sekunden gestellt.
danke
aber da ich ja keine flat habe kann ich da die verbindung auch irgendwie manuell festlegen?
er geht mit beiden rechnern immer gleich online und wenn dann meine schwester da reingeht kann ich es nicht nachvollziehen.
habe zwar eine zeit eingestellt die in der woche nicht überschritten werden darf aber das ich auch nicht das ware.
danke für die schnelle antwort.
habe es auf 60sekunden gestellt.
danke
aber da ich ja keine flat habe kann ich da die verbindung auch irgendwie manuell festlegen?
er geht mit beiden rechnern immer gleich online und wenn dann meine schwester da reingeht kann ich es nicht nachvollziehen.
habe zwar eine zeit eingestellt die in der woche nicht überschritten werden darf aber das ich auch nicht das ware.
Hi kidi123,
Gruß
Backslash
Entweder du verwendest einen Router oder du nimmst das DFÜ-Netzwerk. Es ist nunmal Aufgabe eines Routers, die Verbindung aufzubauen, wenn eine Anfrage für das Internet kommt.aber da ich ja keine flat habe kann ich da die verbindung auch irgendwie manuell festlegen?
Wenn du nicht willst daß deine Schwester ins Internet kommt, dann mußt du sie schon über die Firewall sperren (bzw. alles sperren und nur deinem PC den Zugang erlauben)er geht mit beiden rechnern immer gleich online und wenn dann meine schwester da reingeht kann ich es nicht nachvollziehen.
Gruß
Backslash
Thx Backslash ,
Jo werde es mal so testen mit dem router ............
Ist die Zeitberechnung vom Lancom 821+ genau ??? denn bei LanMonitor steht Router ISDN/V.24 abgehend 1210 (Rest 1729) habe als Limit 2940 gesetzt für die 49 Stunden im Monat, jetzt habe ich schon so viel verballert ( beginn 01.05.07) .... kann ich es irgendwo nachvollziehen welcher Computer wann und wielange im Netz war ????
habe mal gesucht unter Management/Kosten/
Accounting
Mit Accounting-Informationen können Sie feststellen, welche Stationen und Benutzer Verbindungen aufgebaut und Daten übertragen haben
Accounting-Informationen sammeln << haken
Accounting-Informationen im Flash-ROM ablegen << haken
alles richtig gemacht ??? und wo kann ich den Log einsehen ??
Gruß kidi123
---------------------------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu
Jo werde es mal so testen mit dem router ............
wie meinst du es ?? kann ich den router über das DFÜ Netzwerk als Modem verwenden für ein anschluss ins i-net ???Entweder du verwendest einen Router oder du nimmst das DFÜ-Netzwerk. Es ist nunmal Aufgabe eines Routers, die Verbindung aufzubauen, wenn eine Anfrage für das Internet kommt.
Ist die Zeitberechnung vom Lancom 821+ genau ??? denn bei LanMonitor steht Router ISDN/V.24 abgehend 1210 (Rest 1729) habe als Limit 2940 gesetzt für die 49 Stunden im Monat, jetzt habe ich schon so viel verballert ( beginn 01.05.07) .... kann ich es irgendwo nachvollziehen welcher Computer wann und wielange im Netz war ????
Accounting
Mit Accounting-Informationen können Sie feststellen, welche Stationen und Benutzer Verbindungen aufgebaut und Daten übertragen haben
Accounting-Informationen sammeln << haken
Accounting-Informationen im Flash-ROM ablegen << haken
alles richtig gemacht ??? und wo kann ich den Log einsehen ??
Gruß kidi123
---------------------------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu

Hi Kidi123
Aber dann kannst du dir den Router auch sparen - und genau DAS wollte ich dir sagen: ENTWEDER man verwendet einen Router auch ALS Router ODER man kauft sich halt KEINEN
oder mit dem Browser: http://IP-des-Geräts/config/2/18/5/
Gruß
Backslash
prinzipiell ja: LANCAPI (für ISDN Call-by-Call Verbindungen)wie meinst du es ?? kann ich den router über das DFÜ Netzwerk als Modem verwenden für ein anschluss ins i-net ???
Aber dann kannst du dir den Router auch sparen - und genau DAS wollte ich dir sagen: ENTWEDER man verwendet einen Router auch ALS Router ODER man kauft sich halt KEINEN
Die ist recht genau.Ist die Zeitberechnung vom Lancom 821+ genau ???
Du hast dabei aber das Problem, daß du die Gebühren-Periode nicht auf Monate einstellen kannst, sondern nur auf Tage. Daher sollest du dein Freilimit (49 Stunden) durch 4 Teilen und als Gebührenperiode 7 Tage eingeben...denn bei LanMonitor steht Router ISDN/V.24 abgehend 1210 (Rest 1729) habe als Limit 2940 gesetzt für die 49 Stunden im Monat, jetzt habe ich schon so viel verballert ( beginn 01.05.07) ....
du hast es doch selbst schon gefunden:kann ich es irgendwo nachvollziehen welcher Computer wann und wielange im Netz war ????
(...)
ob du die Accounting-Inforamtionen wirklich im Flash brauchst, mußt du wissen, aber ansonsten: Jaalles richtig gemacht ???
z.B. im LANmonitor: Rechtsklick auf das Gerät und dann "Accounting-Informationen anzeigen"und wo kann ich den Log einsehen ??
Gruß
Backslash
Hi backslash
bin heute erst wieder daheim, habe deine Antwort gelesen thx
Verstehe ich schon, aber wie kann ich das Einstellen im Router ??? Und wenn ich nach 7 Tagen was übrig habe von den Stunden kann ich zum Monatsende noch verbrauchen ????
hat Super geklappt für die Gesammtinfo siehe hier :
(PC 1) T-ONLINE Waehlverb. 99259 39439 1T 12:30:38 26
(PC 2) T-ONLINE Waehlverb. 52412 10098 08:26:59 59
aber wie kann ich zb. bei PC 1 die Einzelnen Wahlverbindungen und Verbindungszeit ansehen geht das ???
also zb. PC 1 oder IP am 11.05.07 von 16.00Uhr - 18.00Uhr Verbindungzeit 120min usw....... <<< geht das Anzeigen
Gruß kidi123
bin heute erst wieder daheim, habe deine Antwort gelesen thx

Du hast dabei aber das Problem, daß du die Gebühren-Periode nicht auf Monate einstellen kannst, sondern nur auf Tage. Daher sollest du dein Freilimit (49 Stunden) durch 4 Teilen und als Gebührenperiode 7 Tage eingeben...
Verstehe ich schon, aber wie kann ich das Einstellen im Router ??? Und wenn ich nach 7 Tagen was übrig habe von den Stunden kann ich zum Monatsende noch verbrauchen ????
z.B. im LANmonitor: Rechtsklick auf das Gerät und dann "Accounting-Informationen anzeigen"
hat Super geklappt für die Gesammtinfo siehe hier :
(PC 1) T-ONLINE Waehlverb. 99259 39439 1T 12:30:38 26
(PC 2) T-ONLINE Waehlverb. 52412 10098 08:26:59 59
aber wie kann ich zb. bei PC 1 die Einzelnen Wahlverbindungen und Verbindungszeit ansehen geht das ???
also zb. PC 1 oder IP am 11.05.07 von 16.00Uhr - 18.00Uhr Verbindungzeit 120min usw....... <<< geht das Anzeigen

Gruß kidi123

Hi kidi123
Du hast nur die Möglichkeit, über die Firewall Syslogmeldungen für jede neue TCP-Session zu verschicken (Accept-Regel erstellen und dort "Syslog Nachrichten senden" aktivieren) . Das kannst du dann manuell auswerten.
Gruß
Backslash
Management -> Kosten -> Gebühren und Zeitüberwachung -> ZeitraumVerstehe ich schon, aber wie kann ich das Einstellen im Router ???
nein - Nach Ablauf des Zeitraums wird der Zähler zurückgesetzt, d.h. du hast pro Zeitraum, nur das konfigurierte Budget zur Verfügung.Und wenn ich nach 7 Tagen was übrig habe von den Stunden kann ich zum Monatsende noch verbrauchen ????
gar nicht. Das LANCOM ist ein Router und kein Proxy-Server...aber wie kann ich zb. bei PC 1 die Einzelnen Wahlverbindungen und Verbindungszeit ansehen geht das ???
Du hast nur die Möglichkeit, über die Firewall Syslogmeldungen für jede neue TCP-Session zu verschicken (Accept-Regel erstellen und dort "Syslog Nachrichten senden" aktivieren) . Das kannst du dann manuell auswerten.
Gruß
Backslash