kann 1722 nicht über Lan-> Lanconfig konfigurieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joergj

kann 1722 nicht über Lan-> Lanconfig konfigurieren

Beitrag von joergj »

Hallo.

Nachdem ich stolzer Besitzer eines neuen 1722 bin wollt ich mal fragen warum ich ihn nicht über lanconfig konfigurieren kann?
Er wird nicht gefunden! LanMonitor funktionierte gleich super, ebenso geht das WebFrontend.
Der Lappi bekommt eine IP über den Lancom DHCP und die XP FW ist auch ausgeschaltet!
Wer kann helfen?

Danke+Gruß
Jörg

Edit: FW ist 6.06 und Lanconfig bricht mit meldung prüfen... , Keine Antwort, Status nicht ok ab.
Komischerweite taucht er aber in Lanmonitor auf!
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

ich glaube, das Finden des Routers bei Lanconfig läuft über das TFTP Protokoll. Eventuell durch eine Firewall am Client geblockt. Entweder zum Test die Clientfirewall ausschalten oder direkt die IP-Adresse eingeben.

Gruß
Dietmar
joergj

Beitrag von joergj »

Hallo Dietmar,

die XP Firewall ist aus, das Gerät (1722) ist in Auslieferungszustand.
Über die IP das gleiche Spiel! Komisch ist nur das Lanmonitor das Gerät durch Eingabe der IP findet!

Sonst noch Vorschläge?

Wäre blöd wenn ich immer mit dem Konsolenkabel ran müsste.

Gruß
Jörg
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallo Jörg,

also irgendwie ist bei Dir definitiv das TFT-Protokoll gesperrt. Das benötigt Lanconfig zur Kommunikation. Hast du vielleicht in Lanconfig "Management/Admin/Zugriffsrechte/lokales Netz" TFT gesperrt?

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
joergj

Beitrag von joergj »

also das Gerät ist im Auslieferungszustand, bzw ich habe es mit dem Resetknopf zurückgesetzt!
Ich kann es mir auch nicht erklären warum es über LAN nicht geht und mit rs232 tut es! Das muss doch aber an irgendwas liegen! :?
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ja, an irgendwas wird das auch liegen, in diesem Fall vermute ich mal eher ein Problem des Rechners. Teste mal ob ein anderer Recher funktioniert und teste mal ob ein Recher direkt am LANCOM funktioniert, also ohne Switch/Hub dazwischen, sondern direkt Kabel zum Switch des LANCOM.
Noch mal, das wird kein Problem des LANCOM sein, sondern irgend was dazwischen, oder am anderen Ende, was TFTP blocked.
Du koenntest auch mal mit Ethereal mitschneiden, was passiert, wenn Du das LANCOM suchst oder per Hand eintraegst!

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten