Kann nicht auf Subdomain zugreifen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rotti

Kann nicht auf Subdomain zugreifen

Beitrag von Rotti »

Hallo,

wir haben den 7111 im einsatz und können leider auf eine subdomain nicht zugreifen. Auf andere subdomains von uns kommen wir problemlos drauf nur nicht auf diese... wenn ich allerdings über unseren WLAN router mit eigener extrernen ip rausgehen kann ich auch diese subdomain zugreifen.

Der Provider schiebt die Schuld auf uns... kann gut sein.. aber was muss ich denn nun machen?

Kann ich in den router einstellungen irgendwo genau diese subdomain angeben das man da in zukunft auch ohne wlan draufkommt...?

wär super wenn mir da jemand helfen kann

gruß alex
Rotti

Beitrag von Rotti »

na wer hat da eine idee für mich?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Rotti

wie ist das zu verstehen? Der 7111 dient im lokalen Netz als DNS-Server, die Domain wird aber beim Provider gehostet? Wenn ja, dann mußt du ein explizites Forwarding der Domain zum Provider eintragen, weil das LANCOM sonst Anfragen für die eigene Domain verwirft, wenn es sie nicht selbst beantworten kann

Das Domain-Forwarding trägst du unter TCP/IP -> DNS -> Weiterleitungen ein

Gruß
Backslash
Rotti

Beitrag von Rotti »

ja so ist es...

aber wieso kann ich dann auf die anderen subdomains dir wir noch so haben (alle beim selben provider) problemlos zugreifen?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Rotti

weil du die im LANCOM nicht als "eigene Domain" eingetragen hast...

Gruß
Backslash
Rotti

Beitrag von Rotti »

aber die eine "spezielle" subdomain hab ich auhc nicht als "eigene domain" im lancom eingetragen

gruß
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Rotti

wenn du im LANCOM z.B. als Domain "mydomain.de" als eigene Domain eingetragen hast, dann sind alle Subdomains von "mydomain.de" nicht erreichbar, wenn es kein explizites DNS-Forwarding von "mydomain.de" zum Provider gibt.

Ansonsten: mach doch mal einen DNS-Trace

Gruß
Backslash
Rotti

Beitrag von Rotti »

ich habe unter TCP/IP -> DNS -> Weiterleitungen die subdomain eingetragen und als gegenstelle einmal mit default und einmal meinen pc namen ausgewählt..funktioniert beides nicht...übrigens, als Eigene Domain steht bei uns "intern" drin

gruß

edit: "Der 7111 dient im lokalen Netz als DNS-Server, die Domain wird aber beim Provider gehostet? " nicht ganz, der 7111 ist bei uns der standard gateway und nicht dns server
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Rotti
ich habe unter TCP/IP -> DNS -> Weiterleitungen die subdomain eingetragen und als gegenstelle einmal mit default und einmal meinen pc namen ausgewählt..funktioniert beides nicht...übrigens, als Eigene Domain steht bei uns "intern" drin
als Gegenstelle mußt du die Gegenstelle eintragen, über die du deinen Provier erreichst...
edit: "Der 7111 dient im lokalen Netz als DNS-Server, die Domain wird aber beim Provider gehostet? " nicht ganz, der 7111 ist bei uns der standard gateway und nicht dns server
dann trägst richtest du als Forwarding-Ziel die IP-Adresse des DNS-Servers ein

Und ansonsten gilt weiterhin: Mach einen DNS-Trace und schau dir an, was passiert, um das Problem eizugrenzen

Gruß
Backslash
Antworten