Kaufberatung Router kleine Firma

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

garfield0815

Re: Kaufberatung Router kleine Firma

Beitrag von garfield0815 »

medenz hat geschrieben:@ Telekomleute:

irgendetwas stimmt mit dem Support des Ladens dann nicht.
Hier droht Umstellung auf IP only und der Support lehnt Lancom als einzuschleifende Geräte ab.
Man verweist auf die tolle Chinaplaste und den neuesten Hybridkram, den ich dankend ablehnte.
Selbst der Hinweis, dass Telebim selber Lancom Geräte verkauft (hat) dringt auf taube Ohren.

Ich vermute ja sowas wie Verkaufsdruck dahinter.
ich würde vermuten das der endkunden / kleinkunden support nichts von den lancom dingern bzw von profesionellen geräten weis :G)
bzw nicht darauf geschult wurde
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

hi,
medenz hat geschrieben:Router ist 1721 + VPN der wie es aussieht fehlerfrei auf eine annex j ADSLx Geschichte geschaltet wurde.
wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der 17821+VPN nicht Annex J fähig. Ich bin davon ausgegangen, dass wir über aktuelle (178x) Modelle sprechen, die sind es auf jeden Fall!

Zu deinen Szenarien kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit beiden Szenarien keine Praxiserfahrung habe.
medenz hat geschrieben:In beiden Szenarien ist kein stabiler Dauerbetrieb möglich.
Was genau funktioniert denn nicht stabil?

Mit einem 1781er und der ALL-IP Option wird die Sache auf jeden Fall laufen und du bist für die Zukunft gerüstet.

Gruß hyperjojo
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin medenz!
medenz hat geschrieben:Router ist 1721 + VPN der wie es aussieht fehlerfrei auf eine annex j ADSLx Geschichte geschaltet wurde.
Annex-B All-IP, aber sicher nicht Annex-J. Egal, was dir die Technik erzählt.

Ciao, Georg
medenz

Beitrag von medenz »

o.k. und danke erstmal,

heute war ein Techniker auf der Suche nach unserem APL und hat nebenbei das ANNEX B bestätigt.
Allerdings hat er den richtigen APL nicht gefunden (falsch dokumentiert?) und mich auf Montag vertröstet.

edit:

zur Zeit läuft es.
Wie durch ein Wunder meldet die 7270 alle 6 Voip Accounts an, schickt sie per ISDN an die Auerswald und die Gespräche werden nicht mehr abgebrochen. Sämtliche Stromausfalltests verlaufen nunmehr so, dass sowohl Lancom als auch der angeschlossene Rest innerhalb kurzer Zeit wieder da sind. Ich habe schon extrem an mir gezweifelt.
--
Lancom: 1x 1781 VAW ALL-IP + VPN25 + Public Spot, 1 x 1781 AW All-IP, 1x 1821+, 1 x L54 AG
Frotzbix: 1 x 7530, 1 x 7412 (Modem)
Technicolor: DGA4132 (SVDSL Modem)
<°)))))><
ecox

Beitrag von ecox »

garfield0815 hat geschrieben:....ich würde vermuten das der endkunden / kleinkunden support nichts von den lancom dingern bzw von profesionellen geräten weis :G)
bzw nicht darauf geschult wurde
also das sie davon nichts wissen ist ja erstmal eine unterstellung, viele vertriebler sind im pk und gk unterwegs, die müssen sich mit den Hausfrauen DSL Router auskennen sowie mit prof. Business Router (cisco, zyxel, lancom, bintec etc.)

du kannst aber schlecht oma erna von nebenan einen lancom hinstellen, das macht keinen sinn, schon gar nicht wirtschaftlich, wenn alle n lancom zu hause hätten würde die hotline noch mehr glühen als so schon, weil keiner damit klar kommt.

ein speedport oder eine fritzbox ist sehr sehr benutzerfreundlich, aber in ihrer funktion beschränkt, es ist ja nicht so das ein speedport keine gutes firewalling kann, man kann es halt nur nicht nutzen, und die provider werden sich im pk bereich hüten einen so komplexen router hinzustellen...

also nicht immer auf die vertriebler rumhacken :D ich weiß die sind ihr eigenes völkchen aber ok :p

grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten