Hallo,
ich habe derzeit keinen Zugriff auf einen älteren Router (9100+ VPN // 10.42.1311SU13).
Lanconfig zeigt beim automatischen Abfragen den Gerätestatus als OK an.
Wenn ich mich per Lanconfig auf das Gerät einloggen möchte, erscheint die Meldung: „Keine Antwort – Konfiguration-Lesen fehlgeschlagen“.
Auch der Zugriff per SSH oder Web funktioniert nicht. Ein Neustart vor Ort, also das stromlosschalten, wurde bereits durchgeführt, hat aber nicht geholfen.
Der Router arbeitet ansonsten einwandfrei, alle VPN-Verbindungen sind aktiv.
Das Gerät wird demnächst dauerhaft außer Betrieb genommen. Trotzdem wäre es wichtig zu erfahren, wie ich Zugriff erlangen könnte. Hat jemand eine Idee?
Kein Zugriff auf 9100+ VPN möglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Kein Zugriff auf 9100+ VPN möglich
Versuchst Du den Zugriff aus dem WAN? Wenn ja, versuche es mal aus dem LAN mit Lanconfig.Dariusz hat geschrieben: 03 Sep 2025, 11:45 Hallo,
ich habe derzeit keinen Zugriff auf einen älteren Router (9100+ VPN // 10.42.1311SU13).
Lanconfig zeigt beim automatischen Abfragen den Gerätestatus als OK an.
Wenn ich mich per Lanconfig auf das Gerät einloggen möchte, erscheint die Meldung: „Keine Antwort – Konfiguration-Lesen fehlgeschlagen“.
Auch der Zugriff per SSH oder Web funktioniert nicht. Ein Neustart vor Ort, also das stromlosschalten, wurde bereits durchgeführt, hat aber nicht geholfen.
Der Router arbeitet ansonsten einwandfrei, alle VPN-Verbindungen sind aktiv.
Das Gerät wird demnächst dauerhaft außer Betrieb genommen. Trotzdem wäre es wichtig zu erfahren, wie ich Zugriff erlangen könnte. Hat jemand eine Idee?
Wilst Du die Konfig auf eine ISG-5000 oder ISG-8000 übertragen?
Viele Grüße
ts
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Re: Kein Zugriff auf 9100+ VPN möglich
Es könnte sein, dass die Konfiguration so alt ist, dass dort noch veraltete Verschlüsselungsmethoden aktiv sind, die heute von Browsern & Co abgelehnt werden.
Da das prüfen (via TFTP) ja scheinbar funktioniert hat, würde ich vorschlagen in LANconfig per Rechtsklick auf dem 9100+ alle Protokolle bis auf TFTP zu deaktivieren. Dann wird der Konfig zwar im LAN unverschlüsselt übertragen, aber man kommt immerhin dran.
Alternativ mit Putty per Telnet drauf und "ssldefaults" ausführen. Danach sollte HTTPS wieder gehen.
Wenn alles nichts hilft => serielles Kabel dran...
Da das prüfen (via TFTP) ja scheinbar funktioniert hat, würde ich vorschlagen in LANconfig per Rechtsklick auf dem 9100+ alle Protokolle bis auf TFTP zu deaktivieren. Dann wird der Konfig zwar im LAN unverschlüsselt übertragen, aber man kommt immerhin dran.
Alternativ mit Putty per Telnet drauf und "ssldefaults" ausführen. Danach sollte HTTPS wieder gehen.
Wenn alles nichts hilft => serielles Kabel dran...
Re: Kein Zugriff auf 9100+ VPN möglich
Merci! Das war die Lösung.Frühstücksdirektor hat geschrieben: 03 Sep 2025, 19:13 Da das prüfen (via TFTP) ja scheinbar funktioniert hat, würde ich vorschlagen in LANconfig per Rechtsklick auf dem 9100+ alle Protokolle bis auf TFTP zu deaktivieren. Dann wird der Konfig zwar im LAN unverschlüsselt übertragen, aber man kommt immerhin dran.
Als Nachfolger wurde ein vRouter eingerichtet.tstimper hat geschrieben: 03 Sep 2025, 14:17 Wilst Du die Konfig auf eine ISG-5000 oder ISG-8000 übertragen?