Kein Zugriff mit LANMonitor nach Konfigurationsherstellung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Steinkissen

Kein Zugriff mit LANMonitor nach Konfigurationsherstellung

Beitrag von Steinkissen »

Hallo Forum,
über den folgenden Fehler bin ich leider schon mehrfach gestolpert und konnte noch keine Lösung finden.
Ich setze mehrere LANCOM 1800VA ein. Die Konfiguration erfolgt zum Großteil über die Assistenten und das Monitoring über LANmonitor.
Sobald ich jedoch auf einem der Router eine abgespeichert Konfiguration wiederherstelle, ist kein Zugriff mit LANmonitor mehr möglich.
Sowohl <Rechtsklick> -> "Gerät überwachen", als auch <Rechtsklick> -> "Gerät temporär überwachen", führen zur Aufforderung "Die Anmeldung bei dem Gerät mit der IP-Adresse 192.168.x.x war nicht erfolgreich. Möchten Sie jetzt Zugangsdaten eingeben".
Die Zugangsdaten mit root/<root-Passwort> funktionieren leider nicht.
Das Anlegen eines separaten Users für den SNMP Zugriff hat auch nicht funktioniert.
Das aktivieren von SNMPv2 hat auch nichts genützt.
Bisher kenne ich eine einzige Lösung: Reset über den Reset-Taster und Neukonfiguration.
Da der physische Zugriff auf den Reset-Taster für manche Gerät sehr aufwendig ist, halte ich das nicht für eine brauchbare Lösung. :D
Kann es sein, das es dafür eine Recht einfache Lösung gibt?
Ich bin für jeden helfenden Hinweis dankbar.
Freundliche Grüße
Steinkissen
jgraef
Re: Kein Zugriff mit LANMonitor nach Konfigurationsherstellung

Beitrag von jgraef »

Ändere einmal das Admin-Kennwort auf irgendetwas anderes und dann zurück auf Dein ursprüngliches Kennwort. Dann sollte es wieder klappen.

Hatte das Problem auch schon häufiger.

Viele Grüße, Jörg.
Steinkissen

Re: Kein Zugriff mit LANMonitor nach Konfigurationsherstellung

Beitrag von Steinkissen »

perfekt - hat funktioniert.
Vielen Dank!
Antworten