Hallo Zusammen,
gestern habe ich mein Lancom 1821 erhalten. Erst mal: Es macht einen sehr guten Eindruck und es scheint mir, dass man alles mögliche einstellen kann. Da muss ich mich erst mal durchfinden....
Nun habe ich ein Problem: Das 1821 ist bei mir der DHSP-Server. Nun versuche ich mein Laptop (IBM T24p) via WLAN einzubinden. Mir scheint es, als ob der DHCP-Server zwar erreicht wird, aber nicht auf die Anforderung reagiert.
Wenn ich die IP-Nummer manuell vergebe, dann lässt sich eine Verbinung zum 1821 aufbauen. Jedoch kann ich weder auf das Internet zugreifen, noch ein ping senden (Verschlüsselung ist richtig eingegeben, MAC-Adresse im Filter hinterlegt).
Danke und Gruss
Steffen
P.S.: Alle Geräte, welche über LAN angeschlossen sind, funktionieren einwandfrei..
P.S.: Mit meinem IPAQ hx4700 möchte ich auch über WLAN in das Internet. Dies klappt auch nicht - vermutlich das gleiche Problem.
Keine IP-Nummer über WLAN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
das klingt so, als ob die Verschlüsselungseinstellungen nicht stimmen. Bei statischem
WEP ist es so, daß bei nicht übereinstimmenden Schlüsseln die WLAN-Verbindung zwar
zu Stande kommt, aber keine Daten laufen - und dazu gehören auch DHCP-Pakete, um
eine IP-Adresse zu erhalten.
Beachte auf der LANCOM-Seite, daß ein 104-Bit-Schlüssel (13 ASCII-Zeichen oder
26 Hex-Stellen) dem entspricht, was anderswo (fälschlicherweise) als WEP128
bezeichnet wird. Des weiteren müssen auf dem LANCOM Hex-Schlüssel
durch ein vorangestelltes '0x' gekennzeichnet werden.
Gruß Alfred
das klingt so, als ob die Verschlüsselungseinstellungen nicht stimmen. Bei statischem
WEP ist es so, daß bei nicht übereinstimmenden Schlüsseln die WLAN-Verbindung zwar
zu Stande kommt, aber keine Daten laufen - und dazu gehören auch DHCP-Pakete, um
eine IP-Adresse zu erhalten.
Beachte auf der LANCOM-Seite, daß ein 104-Bit-Schlüssel (13 ASCII-Zeichen oder
26 Hex-Stellen) dem entspricht, was anderswo (fälschlicherweise) als WEP128
bezeichnet wird. Des weiteren müssen auf dem LANCOM Hex-Schlüssel
durch ein vorangestelltes '0x' gekennzeichnet werden.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-
Hallo Alfred,
vielen Dank für den Hinweis... es lag auch daran. Jedoch war es für mich auf das erste nicht sofort ersichtlich. Ich habe unter Interfaces -> WLAN -> Logische WLAN-Einstellungen zwei SSID vergeben. Geräte im ersten SSID haben funktioniert, im zweiten dagegen nicht.
Unter WLAN-Sicherheit -> 802.11i/WEP -> WPA-/Einzel-WEP-Einstell. hatte ich für das Netzwerk 2 einen anderen Schlüssel, aber die Geräte mit dem Schlüssel des ersten Eintrages versehen. Dies habe ich nun entsprechend geändert und es funzt alles bestens.
Danke und schöne Ostertage noch
Steffen
vielen Dank für den Hinweis... es lag auch daran. Jedoch war es für mich auf das erste nicht sofort ersichtlich. Ich habe unter Interfaces -> WLAN -> Logische WLAN-Einstellungen zwei SSID vergeben. Geräte im ersten SSID haben funktioniert, im zweiten dagegen nicht.
Unter WLAN-Sicherheit -> 802.11i/WEP -> WPA-/Einzel-WEP-Einstell. hatte ich für das Netzwerk 2 einen anderen Schlüssel, aber die Geräte mit dem Schlüssel des ersten Eintrages versehen. Dies habe ich nun entsprechend geändert und es funzt alles bestens.
Danke und schöne Ostertage noch
Steffen
Hi,
nur kurz zur Ergänzug, fals jemand mit dem gleichen Problem über die Suche diesen Beitrag findet.
Fast das gleiche Problem das 'Exilschwabe' beschrieben hat, hatte ich mit einem Notebook. Der 1821 hat das Notebook zwar erkannt, aber keinerlei Datenverkehr, also auch kein DHCP. Alle Verschlüsselungseinstellungen waren aber korrekt eingestellt.
Die Ursache war die Einstellung 'Komprimierung' am 1821. Offenbar konnte der WLAN-Client des Notebooks damit nichts anfangen, und es wurden keine Datenpackete ausgetauscht. Komprimierung am 1821 ausgeschaltet, und alles war OK.
mfg
JLacky
nur kurz zur Ergänzug, fals jemand mit dem gleichen Problem über die Suche diesen Beitrag findet.
Fast das gleiche Problem das 'Exilschwabe' beschrieben hat, hatte ich mit einem Notebook. Der 1821 hat das Notebook zwar erkannt, aber keinerlei Datenverkehr, also auch kein DHCP. Alle Verschlüsselungseinstellungen waren aber korrekt eingestellt.
Die Ursache war die Einstellung 'Komprimierung' am 1821. Offenbar konnte der WLAN-Client des Notebooks damit nichts anfangen, und es wurden keine Datenpackete ausgetauscht. Komprimierung am 1821 ausgeschaltet, und alles war OK.
mfg
JLacky