Keine Konfigurationsänderung ab 4.0 möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Keine Konfigurationsänderung ab 4.0 möglich

Beitrag von eddia »

Hallo,

ich möchte einen IL-11 gegen einen 1811 ersetzen und dabei die Konfiguration vollständig übernehmen. Den Trick mit dem Ändern der ersten 3 Zeilen der Konfigurationsdatei des alten Routers und Einspielen in den neuen hab ich bisher schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Der IL-11 hat die FW 3.52, der 'nackte' 1811 ebenfalls. Die Konfig des IL-11 hat der 1811 ohne Probleme (bis auf die WEP-Schlüssel) übernommen. Funktioniert auch alles. Dann habe ich auf dem 1811 die FW 4.02 eingespielt. Funktioniert auch noch alles, nur kann ich keine Konfigurationsänderungen mehr durchführen. Beim Abspeichern kommt immer die Meldung, daß die Konfiguration nicht geschrieben werden konnte. Schalte ich auf die 3.52 zurück, kann man wieder abspeichern.

Setze ich den Router auf Werkseinstellungen, kann man auch unter 4.02 Änderungen abspeichern.

Ich weiß natürlich, daß der Trick mit der Konfig-Datei nicht offiziell ist. Aber weiß jemand, wo es da haken könnte?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Mario,

welche SNMP ID genau nicht geschrieben werden kann, kannst Du im Telnet/SSH unter "/Status/Config-statistics/Event-Log" nachsehen. Die SNMP ID kannst Du dann in der gespeicherten Konfiguration nachsehen und aendern, danach dann die geaenderte Konfig nochmal einspielen.
Ich tippe mal auf falsche VLAN Einstellungen (VLAN-Tabelle/Port-Liste), da bin ich auch schonmal reingerannt. :)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
welche SNMP ID genau nicht geschrieben werden kann, kannst Du im Telnet/SSH unter "/Status/Config-statistics/Event-Log" nachsehen. Die SNMP ID kannst Du dann in der gespeicherten Konfiguration nachsehen und aendern, danach dann die geaenderte Konfig nochmal einspielen.
Ich tippe mal auf falsche VLAN Einstellungen (VLAN-Tabelle/Port-Liste), da bin ich auch schonmal reingerannt.
Du lagst mal wieder vollkommen richtig. Es waren tatsächlich die VLAN Einstellungen. Hab den Wert für die monierte OID einfach durch den Wert einer anderen 1811er Datei ausgetauscht.

Vielen Dank! Was wäre ich ohne Dich... ;-)

Gruß

Mario
Antworten