Das Samsung-Gerät hatte versucht, sich mit folgenden Netzwerken zu verbinden:
Grund der Sperre war/ist, das die ISPs ihre Netzwerke nicht mehr kontrollieren/überwachen und aus diesen Netzwerken vermehrt Anfragen auftauchten ohne das ein plausibler Grund erkennbar war.poll.gras.samsungdm.com / 54.230.0.0/15 Amazon AWS "Cloud" - Gesperrt!
dir-apis.samsungdm.com / 18.128.0.0/9 Amazon AWS "Cloud" - Gesperrt!
dc.dqa.samsung.com / 34.64.0.0/10 Google "Cloud" - Gesperrt!
dls-udc.dqa.samsung.com / 34.64.0.0/10 Google "Cloud" - Gesperrt!
dms.ospserver.net / 213.68.0.0/14 Verizon Deutschland GmbH / MCI Communications Services, Inc - Gesperrt!
dc.di.atlas.samsung.com / 34.64.0.0/10 Google "Cloud" - Gesperrt!
diagmon-policy.samsungdm.com / 54.230.0.0/15 Amazon AWS "Cloud" - Gesperrt!
gos-api.gos-gsp.io / 54.72.0.0/13 Amazon AWS "Cloud" - Gesperrt!
So etwas wie "update.samsung.eu" gibt es wohl nicht, die wollen gleich das volle Programm ... "Schrems II“ ignorieren die einfach.
Sei es drum.
Nachdem ich nun die minimale Routing-Tabelle, die der aus der Basis-Konfiguration entspricht, eingespielt hatte, konnte ich die Updates für das Samsung-Gerät herunterladen.
Nach dem Einspielen der aktuellen Routing-Tabelle, ausführen des Konfigurationsskriptes, kam dann zum ersten mal diese Fehlermeldung:
Die Fragen, hier im Forum, zum Thema "resetting SERDES" sind aus 2016 und wurden nie zufriedenstellend beantwortet."KERN Alarm external request - resetting SERDES."
Was mich jetzt hierbei stört ist, das das SysLog-File des Routers vollkommen gelöscht wurde!

Warum?