Kombination von MLPPP und Loadbalancer

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hardy

Kombination von MLPPP und Loadbalancer

Beitrag von Hardy »

Hallo,

im Lancom wird doch ein MLPPP Bündel als eine einzige Gegenstelle angesehen. Wäre es dann eigentlich auch möglich dieses MLPPP Bündel über den Loadbalancer mit einer weiteren DSL-Leitung oder mit einem weiteren MLPPP Bündel zusammenzufassen?

Wenn ja, hat das jemand schonmal gemacht?

Gruß Hardy
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Hardy

ja das ist problemlos möglich... Nur: wieso bündelst du nicht einfach alle 4 Leitungen per MLPPP

Gruß
Backslash
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hi Backslash,

es sind eigentlich 6 Leitungen.
D.h. 3 würden dann im Lancom A per MLPPP gebündelt und über den Loadbalancer aus Lancom A mit dem 3er MLPPP Bündel des Lancom B zusammengefasst.

Gruß Hardy
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Hardy
es sind eigentlich 6 Leitungen.
D.h. 3 würden dann im Lancom A per MLPPP gebündelt und über den Loadbalancer aus Lancom A mit dem 3er MLPPP Bündel des Lancom B zusammengefasst.
In dieser Kombination hast du aber ein Problem mit dem Bandbreitenmanagement, weil der Loadbalnacer hier ja nicht mehr die genaue Anzahl der in LANCOM B gebündelten Kanäle kennt und somit immer nur von der maximal möglichen Bandbreite ausgehen kann (3* n MBit). Für die in LANCOM A gebündelten Kanäle kann er das automatisch erkennen.

Aber egal - solange die Summenbandbreite das LANCOM nicht überlastet, ist das kein Problem...

Gruß
Backslash
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hi Backslash,
In dieser Kombination hast du aber ein Problem mit dem Bandbreitenmanagement, weil der Loadbalnacer hier ja nicht mehr die genaue Anzahl der in LANCOM B gebündelten Kanäle kennt und somit immer nur von der maximal möglichen Bandbreite ausgehen kann
Was soll ihm denn die Information über die Anzahl der gebündelten Kanäle bringen? Das er die Summenbandbreite braucht ist mir klar, aber die kann ich Ihm ja angeben.

Aber egal - solange die Summenbandbreite das LANCOM nicht überlastet, ist das kein Problem...
Es geht um 6xDSL3000. D.h. in Summe 18Mbit. Ich hoffe das schafft der Lancom (1821+) noch ohne größere Probleme, oder?

Gruß Hardy
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Hardy
Was soll ihm denn die Information über die Anzahl der gebündelten Kanäle bringen?

Das LANCOM verteilt die Sessions anhand der verfügbaren Bandbreite - zumindest solange es darüber genau bescheid weiß... Wenn von dem 3er Bündel, daß das LANCOM selbst kontrolliert, nur eine Verbindung wirklich aufgebaut ist, dann weiß das LANCOM hier, daß für diese Loadbalancer-Gegenstelle auch nur die Bandbreite des einen Kanals verfügbar ist. Es wird also dieser Gegenstelle weniger Sessions zuteilen.
Das er die Summenbandbreite braucht ist mir klar, aber die kann ich Ihm ja angeben.
Genau da liegt ja das Problem... Der Loadbalancer-Gegenstelle, die das LANCOM nicht selbst kontrollieren kann, wird es immer soviele Sessions zuweisen, wie die Summenbandbreite hergibt, selbst wenn dort - aus welchem Grund auch immer - nur eine der drei Verbindungen Online ist.

Gruß
Backslash
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hi Backslash,

ok, verstanden.
Das Problem wird allerdings nur im Fehlerfall (d.h. beim Ausfall einer Leitung) auftreten. Damit kann ich leben.

Danke für die kompetente Hilfe.

Gruß Hardy
Antworten