"komische" DNS-Weiterleitung ab Werk!? (1711+)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cosoft

"komische" DNS-Weiterleitung ab Werk!? (1711+)

Beitrag von cosoft »

Ich habe vor 2 Tagen einen neuen 1711+ VPN eingerichtet. Erstmal nur mit einer "Grund-Konfiguration", also Netzwerk, Firewall etc. Nun habe ich nachträglich (nach ein paar Tagen Probe-Hoppeln) einen WAN-Zugang eingerichtet (über T-DSLBIZ). Der LANmonitor zeigte eine stabile WAN-Verbindung an. Ich habe mich dann mit einem PC-Client in sein Netz gehangen und bekam keine DNS-Auflösung. Nachdem ich wirklich an etlichen Ecken und Kanten gedreht und gesucht habe, fiel mir bei TCP/IP -> DNS > Weiterleiungen ein komischer Eintrag auf:

Code: Alles auswählen

Domäne: ?*
Gegenstelle: 0.0.0.0
Eintrag gelöscht = Problem behoben. Ist eventuell bekannt, unter welchen Umständen dieser Eintrag zustande kommt? Ich kann versichern, das ich den Eintrag garantiert nicht selbst angelegt habe. Habe mich doch ein paar Stunden mit dem Problem aufgehalten. Nur ein zufälliger Vergleich mit einer anderen Konfig-Datei machte den Eintrag deutlich.

(Firmware ist 7.60Rel., LANtools sind 7.60.0075Rel.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4E 4F 20 53 49 47
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi cosoft,

das ist ein offenbar Fehler im Grundeinstellungswizard. Wenn du dort DHCP deaktivierts, dann legt dieser den Eintrag an. Der soll aber im aktuellen LANconfig (7.70RC1) gefixt sein.

Gruß
Backslash
cosoft

Beitrag von cosoft »

backslash hat geschrieben:Wenn du dort DHCP deaktivierts, dann legt dieser den Eintrag an
Ja, genau so war es. Gut zu wissen. :)

Danke.
4E 4F 20 53 49 47
Antworten