Komprimierung über DSL?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Komprimierung über DSL?
Hallo,
mal so interessehalber, da bei mit mit viel überredungskünste nur eine 1024er Verbindung besteht (offiziell nur 768) und ich ja nun keine Möglichkeit ausser acht lasse um etwas schneller ins Netz zu kommen.
Bringt es etwas, wenn ich im Kommunikations-Layer in den Optionen die Kompression bei einer DSL Verbindung aktiviere?
Damit das funktioniert, müsste es die Gegenstelle auch unterstützen.
Sieht der Standard so etwas überhaupt vor?
Gruß
Stefan
mal so interessehalber, da bei mit mit viel überredungskünste nur eine 1024er Verbindung besteht (offiziell nur 768) und ich ja nun keine Möglichkeit ausser acht lasse um etwas schneller ins Netz zu kommen.
Bringt es etwas, wenn ich im Kommunikations-Layer in den Optionen die Kompression bei einer DSL Verbindung aktiviere?
Damit das funktioniert, müsste es die Gegenstelle auch unterstützen.
Sieht der Standard so etwas überhaupt vor?
Gruß
Stefan
Hallo Raudi,
di emeisten DSL-Provider unterstützen mit Ihren DSLAMs Einschüben für den Endkunden keine Kanalbündelung (also die wirklich effetike Bündelung vo nmehreren Modems zum ATM-Netz sog MLPPPoE) und eider ist dies auch bei der Komprimierung LZS bevorzugt der Fall.
Die T-COM bietet es jedenfalls nicht an, sonder will eher ihr ADSL2+ vermarkten ;-D
di emeisten DSL-Provider unterstützen mit Ihren DSLAMs Einschüben für den Endkunden keine Kanalbündelung (also die wirklich effetike Bündelung vo nmehreren Modems zum ATM-Netz sog MLPPPoE) und eider ist dies auch bei der Komprimierung LZS bevorzugt der Fall.
Die T-COM bietet es jedenfalls nicht an, sonder will eher ihr ADSL2+ vermarkten ;-D
-
Bis ich in meiner Gegend sowas bekomme vergehen bestimmt noch Jahre oder gar Jahrzehnte...ittk hat geschrieben:Die T-COM bietet es jedenfalls nicht an, sonder will eher ihr ADSL2+ vermarkten ;-D
Man bekommt wirklich einen Hass auf die Marketing Leute, die immer diese ach wie tollen DSL Tariefe bewerben!
Dabei habe ich noch glück, die Leute die hier am anderen Ende des Dorfs wohnen bekommen gar kein DSL...
Stefan
Hi ittk,
Gruß
Backslash
Das ist so nicht richtig. Die Bündelung findet nicht im DSLAM sondern im Access-Concetrator statt. Daher ist es keine Sache des DSL- (z.B. T-Com) sondern nur eine des Internet-Providers (z.B. T-Online - OK, schlechtes Beispiel, da T-Online keine DSL-Bündelung anbietet...).Die Bündelung wird durch das Bündeln mehrer DSLAMs auf Providerseite durch eine Einstellung der Ports ermöglicht.
Gruß
Backslash
Hi co
Du kannst aber auch mit 4 Accounts arbeiten, nur hast du dann keine Kanalbündelung mehr sondern nur ein Loadbalancing - dafür ist das unabhängig vom Provider.
Gruß
Backslash
wie ich schon geschreiben habe, ist Bündelung die Sache des Internet-Provieders. T-Com schaltet einfach 4 DSL-Anschlüsse und der Internet-Provider bündelt diese im Access-Concentrator.der DSLAM stellt doch nur die Ports bereit?
Also müsste z.B. T-Com Port a, b, e und f (meine 4 Anschlüsse) so konfigurieren, dass sie gebündelt werden?
Wenn der Provider bündelt, dann läuft das alles unter einem Account - wie bei einer ISDN-Kanalbündelung.Wie läuft dann die Anmeldung beim Provider ab?
Über 1x Zugangsdaten oder 4x unterschiedliche?
Du kannst aber auch mit 4 Accounts arbeiten, nur hast du dann keine Kanalbündelung mehr sondern nur ein Loadbalancing - dafür ist das unabhängig vom Provider.
Gruß
Backslash
-