Hallo Leute,
ich plane von Lancom 1621 auf Lancom 1721 umzusteigen. Ist ein Umzug sämtlicher Konfigurationen einschließlich der über VPN angebundenen Außenstellen problemlos möglich oder muss ich irgendetwas beachten?
BTW, der 1721 läuft doch sicher an einem DSL-Business 16000 problemlos, oder?
Danke für den einen oder anderen Tipp.
Viele Grüße,
Steffen
Konfiguration umziehen von Lancom 1621 auf 1721
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi huhu99,
Der Rest ist aber problemlos übertragbar
Gruß
Backslash
Du kannst die Konfig als Skipt (*nicht* als Konfigurationsdatei) aus dem 1621 auslesen und dann das Script in das 1721 einspielen. Danach ist vielleicht noch etwas Handarbeit im ADSL nötig. Und falls du das DSLoL-Interafce nutzt, dann mußt du beim 1721 dafür einen LAN-Port explizit auf DSL umschalten.Ist ein Umzug sämtlicher Konfigurationen einschließlich der über VPN angebundenen Außenstellen problemlos möglich oder muss ich irgendetwas beachten?
Der Rest ist aber problemlos übertragbar
Wenn du nicht zu weit von der Vermittlungsstelle wohnst: ja - aber dazu gibt es hieer im Forum auch mehrere ThreadsBTW, der 1721 läuft doch sicher an einem DSL-Business 16000 problemlos, oder?
Gruß
Backslash
Hallo backslash,
vielen Dank für Deine Antwort.
Und was bedeutet die Checkbox "Gerätespezifische Sicherungseinstellungen verwenden"? Ist diese Option bei einem Umzug der Konfiguration besonders zu beachten?
P.S.: Meine Angaben beziehen sich auf den alten 1621, der neue 1721 ist noch nicht da.
Viele Grüße,
Steffen
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Menübefehl "Als Skript-Datei sichern bzw. wiederherstellen" ist bei mir in Lanconfig unter "Gerät > Konfiguration verwalten" deaktiviert. Das Sichern als Konfig- und Skriptdatei habe ich in den Optionen eingeschaltet, aber ohne Erfolg.Du kannst die Konfig als Skipt (*nicht* als Konfigurationsdatei) aus dem 1621 auslesen und dann das Script in das 1721 einspielen.
Und was bedeutet die Checkbox "Gerätespezifische Sicherungseinstellungen verwenden"? Ist diese Option bei einem Umzug der Konfiguration besonders zu beachten?
P.S.: Meine Angaben beziehen sich auf den alten 1621, der neue 1721 ist noch nicht da.
Viele Grüße,
Steffen
Hi huhu99
Gruß
Backslash
Hast du das Gerät vorher geprüft? Der Menüpunkt wird nur dann aktiv, wenn LANconfig weiß, daß im Gerät eine Firmware steckt, die das unterstützt. Wenn der Punkt trotz Prüfen weiterhin grau bleibt, dann solltest du erstmal eine aktuelle Firmware in das 1621 einspielen...Der Menübefehl "Als Skript-Datei sichern bzw. wiederherstellen" ist bei mir in Lanconfig unter "Gerät > Konfiguration verwalten" deaktiviert. Das Sichern als Konfig- und Skriptdatei habe ich in den Optionen eingeschaltet, aber ohne Erfolg.
Das bedeutet nur, daß für das Gerät nicht die globalen Einstellungen, die unter Extras -> Optionen -> Sicherung stehen, verwendet werden, sondern die, die du im Dialog darunter angeben kannst... Diese Optionen sind aber nur für automatische Sicherungen interressant. Wenn du wie in deinem Fall das Script "manuell" aus dem Gerät lädst, dann kannst du die Optionen im Dateiauswahl-Dialog einstellen. Hier kannst du den Default so lassenUnd was bedeutet die Checkbox "Gerätespezifische Sicherungseinstellungen verwenden"? Ist diese Option bei einem Umzug der Konfiguration besonders zu beachten?
Gruß
Backslash