Hallo,
da wir mit dem Gedanken spiele von unseren 2x16000er DSL Leitungen auf 2xVDSL zu wechseln, wollte ich fragen wie einfach es möglich ist die vorhandene Konfiguration auf den neuen Router zu spielen?
MfG
Konfiguration vom 1821n auf Lancom 1781VAW transferieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Konfiguration vom 1821n auf Lancom 1781VAW transferieren
Hi koehne,
wenn ich jetzt nur sag "einfach" reicht dir das nicht oder
?
Du kannst die Konfiguration des 1821 einfach als Skriptdatei (*.lcs) abspeichern. Die kannst du dann ohne Problem auf den 1781 schieben. Alles was bei den Geräten gleich ist wird übernommen, alles andere wird ignoriert. Was nicht mitgesichert wird sind z.B. Zertifikate oder Public Spot Templates. Diese müssten separat gesichert werden. Achte beim Sichern/Zurückspielen des Skripts darauf, dass die Geräte ungefähr den gleichen Firmwarestand haben, da bei Firmwareupdates auch schonmal Tabellen erweitert werden oder sich Spaltenbezeichnungen ändern.
wenn ich jetzt nur sag "einfach" reicht dir das nicht oder

Du kannst die Konfiguration des 1821 einfach als Skriptdatei (*.lcs) abspeichern. Die kannst du dann ohne Problem auf den 1781 schieben. Alles was bei den Geräten gleich ist wird übernommen, alles andere wird ignoriert. Was nicht mitgesichert wird sind z.B. Zertifikate oder Public Spot Templates. Diese müssten separat gesichert werden. Achte beim Sichern/Zurückspielen des Skripts darauf, dass die Geräte ungefähr den gleichen Firmwarestand haben, da bei Firmwareupdates auch schonmal Tabellen erweitert werden oder sich Spaltenbezeichnungen ändern.
Gruß
Pothos
Pothos
Re: Konfiguration vom 1821n auf Lancom 1781VAW transferieren
Hi,
ja die Antwort "einfach" wäre etwas zu gering gewesen
Danke für die aufschlussreiche Erklärung.
Ich werde das dann bei Gelegenheit testen.
MfG
ja die Antwort "einfach" wäre etwas zu gering gewesen

Danke für die aufschlussreiche Erklärung.
Ich werde das dann bei Gelegenheit testen.
MfG