Konfiguration von 1821 Wireless nach 1781EW hochladen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Badmage

Konfiguration von 1821 Wireless nach 1781EW hochladen

Beitrag von Badmage »

Hallo,

beim konvertieren der Konfigurationsdatei kommt eine Fehlermeldung. -> Speichern der Konfigurationseinstellungen fehlgeschlagen - ssh schlüssel ungültig (oder so)
Was kann/muss ich tun damit die Einstellungen auf den 1781EW übernommen werden. Auf dem Router selbst habe ich keine Zertifikate....
Bei Laden der Konfigurationsdatei kommt ein Hinweis, dass die für ein anderes Gerät ist und ob versucht werden soll diese bestmöglich zu konvertieren - habe ich mit ja bestätigt - bricht dann aber nach einer kurzen Weile ab wegen o.g. Fehlermeldung.

habe eben auch noch eine log Datei und eine Script-Datei gefunden... nur falls daraus Infos benötigt werden :)
Falls noch andere Infos fehlen reiche ich die gern nach.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
backslash
Moderator
Moderator

Re: Konfiguration von 1821 Wireless nach 1781EW hochladen

Beitrag von backslash »

Hi Badmage
beim konvertieren der Konfigurationsdatei kommt eine Fehlermeldung. -> Speichern der Konfigurationseinstellungen fehlgeschlagen - ssh schlüssel ungültig (oder so)
Die Meldung mit dem ungültigen SSH-Schlüssel dient nur dazu, daß du den Fingerprint überprüftst... Wenn du ihn für authentisch hälst, dann klckst du auf OK und die Konfig wird hochgeladen.
habe eben auch noch eine log Datei und eine Script-Datei gefunden... nur falls daraus Infos benötigt werden
Beim Übertragen von Konfigs auf andere Geräte solltest du besser mit Scriptdateien arbeiten - die machen weniger Ärger: Konfig als Script aus dem einen Gerät auslesen und das Script dann in das andere Gerät hochladen. In 99,9% der Fälle funktioniert dann alles auf anhieb.

Gruß
Backslash
Badmage

Re: Konfiguration von 1821 Wireless nach 1781EW hochladen

Beitrag von Badmage »

Hi Backslash,
backslash hat geschrieben:Die Meldung mit dem ungültigen SSH-Schlüssel dient nur dazu, daß du den Fingerprint überprüftst... Wenn du ihn für authentisch hälst, dann klckst du auf OK und die Konfig wird hochgeladen.
habe ich gemacht, hat dennoch nicht funktioniert - das Verhalten kenne ich ja auch von z.B. putty. Aber die Fehlermeldung kam relativ zum Schluss als er irgendwelche ssh Einstellungen auf dem Router speichern wollte ... welche ich nicht vorgenommen habe (auf dem alten Router).
Da gab es auch keine Möglichkeit zu akzeptieren (also ob vertrauenswürdig oder nicht) - nur der Hinweis das es fehlgeschlagen ist und ob es nochmal versucht werden sollte...

Das mit der Scriptdatei hat besser geklappt :) vielen Dank dafür.
Die Route zur FB6360 hat er trotzdem nicht gehabt. - habe dann "ewig" gesucht um die Einstellung zu finden - hat nicht so richtig geklappt - nicht gefunden bis jetzt :)
Habe dann den Assistenten bemüht - damit hat es dann funktioniert ?! komisch ... kann mir wer sagen wo ich diese Einstellung im LanConfig finde...

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Antworten