Konfigurationsübernahme 1724VoIP auf 1781EF+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24

Konfigurationsübernahme 1724VoIP auf 1781EF+

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

bei einem Kunden steht ein Routerwechsel an. Bisher hat er einen 1724VoIP im Einsatz, dessen beide LAN-Ports belegt sind, aber ein weiterer nun benötigt wird. VoIP wurde an dem Gerät nie genutzt. Der neue soll einfach nur als Internet-Router (mit zukünftig zwei oder drei DSL-Anschlüssen), als DHCP-Server für's Intranet und evtl. als VPN-Gateway genutzt werden.

Ich weiß jetzt noch nicht genau, ob an dem 1724VoIP irgendwelche speziellen Dinge konfiguriert wurden, deshalb meine Frage: Wäre es möglich, die jetzige Konfig des 1724VoIP auf den 1781EF+ zu übertragen und dort dann anzupassen? Wenn ja, muß ich dabei irgendwas spezielles beachten? Ich hab schon mal die Konfig eines 1611Office per Skriptsdatei auf einen 1781EW übernommen. Bis auf kleine Anpassungen passte dies problemlos.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße
waldmeister24
Bernie137

Re: Konfigurationsübernahme 1724VoIP auf 1781EF+

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
Ich hab schon mal die Konfig eines 1611Office per Skriptsdatei auf einen 1781EW übernommen.
So würde ich es auch angehen. Vorher vielleicht noch sicherstellen, dass auf beiden Geräte die gleiche Firmewareversion drauf ist, sofern möglich. Da der 1724VoIP immer noch zur Verfügung steht, kann man im Bedarf gut den alten Zustand wieder herstellen sollte man doch alles von Hand konfigurieren müssen am Neugerät.

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Pothos
Moderator
Moderator

Beitrag von Pothos »

Hi waldmeister24,

das mit dem Skript funktioniert bei einem 1724 und einem 1781EF+ genau so. Ich würde vorher auf dem 1724 die aktuellste Firmware einspielen, damit der Firmwareunterschied zwischen den beiden Geräten nicht so groß ist. Dann einfach per Skript die Konfig auf den 1781 einspielen und ggf anpassen (bsp. ADSL Verbindung sofern vorhanden).
Gruß
Pothos
waldmeister24

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

vielen dank für eure Antworten.

Hab die Konfig über die Skript-Datei in den neuen Router eingespielt. Hab dann die wichtigsten Einstellungen mal verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Nur den Eintrag Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) hatte er nicht übernommen. Hab den manuell noch hinzugefügt. Nun läuft der neue Router seit gestern. Bisher keine Probleme festgestellt.

Grüße
waldmeister24
Antworten