Konfigurationsübernahme von einem Gerät auf ein anderes

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT

Konfigurationsübernahme von einem Gerät auf ein anderes

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit schon des Öfteren Konfigurationen von einem Gerät auf ein anderes übernommen. Hierbei habe ich immer den Weg über eine Skript-Datei gewählt. Nach dem Einspielen einer Konfigurations-Script-Datei (*.lcs) habe ich das jeweilige Logfile gesichtet, und anschließend ggfs. einige Konfig.-Einträge ("unknown key -> not written") entsprechend angepasst. Das funktionierte immer einwandfrei.

Jetzt steht ein Upgrade von einem LANCOM 1711+ auf den aktuelle LANCOM 1781EF an. Im entsprechenden LANCOM Support Knowledgebase Dokument-Nr. 1108.0313.0618.RHOO - V1.60 Konfigurationsübernahme von einem LANCOM-Routermodell auf ein anderes LANCOM-Routermodell lese ich nun, dass man die bestehende Konfiguration bei baugleichen LANCOM-Geräten auch über die standard LANCOM Konfigurations-Datei (*.lcf) in das neue Gerät einspielen kann. Das war mir neu ...

Nun stellt sich für mich die Frage, welcher Weg der bessere ist bzw. wann ich die Konfigurationsübernahme über die LANCOM Konfigurations-Datei (*.lcf) und wann über eine Script-Datei (*.lcs) mache? Worin bestehen die Vor- bzw. Nachteile der unterschiedlichen Prozeduren?

Ergänzende Frage dazu:
Macht es einen Unterschied, ob beim 1711+ oder 1781EF ein externes VDSL-Modem (VDSL 50) am WAN-Port (WAN) oder an einem LAN-Port (ETH-1) angeschlossen ist? Hat der WAN-Port also die gleichen physikialischen Möglichkeiten wie die LAN-Ports? - Die Frage zielt darauf ab, dass die LAN-Ports beim 1711+ 10/100-fähig waren und beim 1781EF jetzt 10/100/1000 ... wie verhält sich das geschwindigkeits-technisch dann jeweils mit den WAN-Ports?

Danke und Gruß.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Macht es einen Unterschied, ob beim 1711+ oder 1781EF ein externes VDSL-Modem (VDSL 50) am WAN-Port (WAN) oder an einem LAN-Port (ETH-1) angeschlossen ist?
Nein, das spielt weder bei dem einen noch dem anderen Geraet eine Rolle, die Namen der
Ports sagen nur etwas ueber die Default-Funktion aus.
Hat der WAN-Port also die gleichen physikialischen Möglichkeiten wie die LAN-Ports? - Die Frage zielt darauf ab, dass die LAN-Ports beim 1711+ 10/100-fähig waren und beim 1781EF jetzt 10/100/1000 ... wie verhält sich das geschwindigkeits-technisch dann jeweils mit den WAN-Ports?
Alle Kupfer-Ports haben den gleichen Funktionsumfang, nur geht der beim 1781 eben
jetzt bis 1000 statt 100 MBit. Wenn Du die Ports auf dem Default-Wert 'Auto' gelassen hast,
dann wir der auch jeweils ausgenutzt. Der WAN-Port am 1781EF unterscheidet sich nur
insofern, als dass die LED an der Vorderseite anders funktioniert (zeigt WAN-Verbindungen
an und nicht nur Link+Traffic).

Das 1781EF hat nur noch einen weiteren sechsten Port, naemlich den SFP-Port. Wenn
Du mit dem etwas vor hast, wirst Du das nach der Konfig-Uebernahme manuell anpassen
muessen.

Gruss Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
CyberT

Beitrag von CyberT »

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

alf29 hat geschrieben:Nein, das spielt weder bei dem einen noch dem anderen Geraet eine Rolle, die Namen der Ports sagen nur etwas ueber die Default-Funktion aus.
Ja, das hatte ich schon vermutet ... - Ich hatte auch deshalb gefragt, da ich meine mich zu erinnern, dass es bei einigen älteren Geräten (wie z. B. dem LANCOM 1511 Wireless DSL) beim Anschluss eines externen DSL-Modems zuletzt geschwindigkeits-technisch einen Unterschied machte, ob es am WAN- oder am LAN-Port hing.

Wenn mir jetzt noch jemand ein paar Entscheidungskriterien an die Hand geben könnte, wann man die Konfigurationsübernahme idealerweise über die LANCOM Konfigurations-Datei (*.lcf) und wann über eine Script-Datei (*.lcs) realisiert, dann wäre ich überglücklich.

Danke und Gruß.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Ich hatte auch deshalb gefragt, da ich meine mich zu erinnern, dass es bei einigen älteren Geräten (wie z. B. dem LANCOM 1511 Wireless DSL) beim Anschluss eines externen DSL-Modems zuletzt geschwindigkeits-technisch einen Unterschied machte, ob es am WAN- oder am LAN-Port hing.
Halte ich für ein Gerücht, die Ethernet-Ports an einem
1511 funktionieren genauso wie an einem 1711(+).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das ist IMHO Glaubens- und Geschmacksabhaengig.
Ich persoenlich benutze lieber Script und schneide mir da nur die Teile aus die ich auch wirklich brauche. Den Rest konfiguriere ich lieber auf einem zurueckgesetzetn LANCOM manuell neu.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
CyberT

Beitrag von CyberT »

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Diese haben mich nun ein gutes Stück weiter gebracht ... :)

LoUiS hat geschrieben:Ich persoenlich benutze lieber Script und schneide mir da nur die Teile aus die ich auch wirklich brauche. Den Rest konfiguriere ich lieber auf einem zurueckgesetzetn LANCOM manuell neu.
Ja, so werde ich es diesmal auch versuchen.

Danke und Gruß.
Antworten