Hallo,
stehe vor einem sicherlich lösbarem Problem.
Wir haben einen 1611+ im Einsatz. Auf diesem läuft ein DHCP. Unser LAN läuft mit unmanaged Switches und ist überschaubar.
Wir haben nun immer mal wieder Kunden welche Ihre mobilen Endgeräte per Kabel ins LAN hängen. Dagegen möchte ich uns absichern.
Das Problem ist das ich nicht so recht weiß was hier die beste Lösung ist. Möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Mir erscheint ein VLAN fähiger Switch in den entsprechenden Räumen die sinnvollste Variante. Liege ich da richtig? Welches Gerät wäre empfehlenswert?
Konzept für Abschuttungsszenario
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi JanItor
Ansonsten würde ich eher zu WLAN + public-Spot greifen, denn damit kannst du gezielt jeden einzelnen User nach Anmneldung in sein eigenes VLAN zwingen. Außerdem mußt du dabei "nur" verhindern, daß überhaupt ein Laptop in eine LAN-Buchse geklemmt wird, was einfacher ist, als zu prüfen, an welche Buchse das Laptop gelemmt wird...
Gruß
Backslash
solange du verhindern kannst, daß der Kunde seinen Laptop nicht doch an eine "falsche" Buchse klemmt, geht das...Mir erscheint ein VLAN fähiger Switch in den entsprechenden Räumen die sinnvollste Variante
Ansonsten würde ich eher zu WLAN + public-Spot greifen, denn damit kannst du gezielt jeden einzelnen User nach Anmneldung in sein eigenes VLAN zwingen. Außerdem mußt du dabei "nur" verhindern, daß überhaupt ein Laptop in eine LAN-Buchse geklemmt wird, was einfacher ist, als zu prüfen, an welche Buchse das Laptop gelemmt wird...
Gruß
Backslash