kurzbewertung 4mal 1711 vernetzung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mikem

kurzbewertung 4mal 1711 vernetzung

Beitrag von mikem »

hallo liebe leute,
wir haben hier gerade ein paar tage damit verjubelt vier (gleiche) router eines lancom-konkurrenten mit vpn zu verknuepfen. war ganz interssant weil wir jetzt viel ueber teils haarstraeubende firmware-macken wissen, aber ansonsten wird das nichts mehr. jetzt wuerde ich gerne jetzt mal was zuverlaessiges verwenden. :-) bestehen irgendwelche bedenken, sich 4mal 1711 zu kaufen fuer vpn ueber dyndns o.ae. und folgende verknuepfung:
vpn connections zwischen standort a und b, c, d
vpn connections zwischen standort b zu a, c
also prinzipiell zwei einwahlstandorte die noch untereinander (a,b) verbunden sind.
ich habe ein wenig rumgesurft und keine probleme entdeckt, aber wenn das mit den lancom auch nicht funktioniert lande ich mit beton an den fuessen im naechsten see, neben den jetztigen routern, und frage also lieber vorher die spezialisten. :-)
und nochwas: die prospekte sind da ein wenig widerspruechlich: beim 1711er habe ich 17 mb durchsatz mit beschleungigungs-option, beim 1611er 8 ohne dass auf die option hingewiesen wird. ich vermute dass ist ein vesehen und der 1711er hat mehr power auch ohne option, oder?
danke
mike
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi mikem
bestehen irgendwelche bedenken, sich 4mal 1711 zu kaufen fuer vpn ueber dyndns o.ae. und folgende verknuepfung:
vpn connections zwischen standort a und b, c, d
vpn connections zwischen standort b zu a, c
also prinzipiell zwei einwahlstandorte die noch untereinander (a,b) verbunden sind.

Das geht mit LANCOM problemlos. Es entspricht i.Ü. dieser Userstory, die du bei Lancom vom Server herunterlanden kannst - und da machen die das mit 30 LANCOMs: http://www.lancom-systems.de/produkte/f ... y_elop.pdf
die prospekte sind da ein wenig widerspruechlich: beim 1711er habe ich 17 mb durchsatz mit beschleungigungs-option, beim 1611er 8 ohne dass auf die option hingewiesen wird. ich vermute dass ist ein vesehen und der 1711er hat mehr power auch ohne option, oder?
In dem Datenblatt sind offenbar einige Produkte zusammengewürfelt (1611+ und 1621). Zudem fehlt das 1611 hier ganz..

Das (alte) 1611 ist mit dem 1621 zu vergleichen und schafft daher auch nur gerade mal die 2,2 MBit.

Das 1611+ ist das Nachfolgemodel und letztendlich mit einem 1711 ohne Hardwarebeschleuniger zu vergleichen. Das heißt ein 1611+ und ein 1711 ohne 25er Option schaffen die 8MBit

Mit der Hardwarebeschleunigung (d.h. mit 25er VPN-Option) schafft das 1711 dann die 18MBit

Gruß
Backslash
Antworten