L-1781EF CPU Last
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
L-1781EF CPU Last
Hallo zusammen,
sporadisch steigt die CPU Last im 1781EF sprunghaft an (LANmonitor). Das Gerät macht Standortvernetzung für 8 VPN Tunnel. Mit welchem trace könnte ich das weiter eingrenzen, welcher Prozess dafür verantowrtlich ist?
Gruß Heiko
sporadisch steigt die CPU Last im 1781EF sprunghaft an (LANmonitor). Das Gerät macht Standortvernetzung für 8 VPN Tunnel. Mit welchem trace könnte ich das weiter eingrenzen, welcher Prozess dafür verantowrtlich ist?
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Re: L-1781EF CPU Last
Hi,
im Prinzip ein 'show job'... Aber solange die Last nicht dauerhaft bei 100% steht ists doch ok. Wenn gerade viel Traffic zu routen ist, geht die Last halt logischerweise höher als im idle.
Der LANmonitor zeigt übrigens nur den über mehrere Sekunden gemittelten Wert an.
im Prinzip ein 'show job'... Aber solange die Last nicht dauerhaft bei 100% steht ists doch ok. Wenn gerade viel Traffic zu routen ist, geht die Last halt logischerweise höher als im idle.
Der LANmonitor zeigt übrigens nur den über mehrere Sekunden gemittelten Wert an.
- Bernie137
Hi,
dank Dir für den Tipp. Jetzt ist nur das Geheimnis was die ganzen 2stelligen Job-IDs bedeuten. Kann man das irgendwo nachlesen?
Gruß Heiko
dank Dir für den Tipp. Jetzt ist nur das Geheimnis was die ganzen 2stelligen Job-IDs bedeuten. Kann man das irgendwo nachlesen?
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
- Bernie137
Also der Prozess l0 frisst 34,25%. Jemand ne Ahnung was das ist?
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
-
Ich hatte mal die Info vom Support, dass es sich hierbei um das Switchmodul des Routers handelt.
Moin,
das ist der Ethernet-Treiber. Was ist denn zu dem Zeitpunkt auf dem Ethernet los? Irgendwelcher heftiger Broad- oder Multicast-Traffic?
Gruß Alfred
das ist der Ethernet-Treiber. Was ist denn zu dem Zeitpunkt auf dem Ethernet los? Irgendwelcher heftiger Broad- oder Multicast-Traffic?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
- Bernie137
Danke für die Hinweise. Heißt dass, er switcht auf seinen 4 Ports noch etwas zusätzlich? Es sind nämlich alle Port belegt. Er hat ansonsten mit Routing einiges zu tun, job TI und se. se sagt mir auch nichts.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Moin,
Was zwischen ETH-x-Ports 'geswitcht' wird, die dem gleichen LAN-x zugeordnet sind, wird von der Hardware des Ethernet-Switch-Bausteins im Gerät gemacht und belastet die CPU nicht. Broad- und Multicasts aber, die auf einem der Ports reinkommen, werden vom Switch-Baustein an alle Ports geflutet und auch an die CPU im LANCOM - damit muß sich die CPU mit diesen Paketen 'befassen', auch wenn sie nachher keines der Module im LCOS haben will.
Gruß Alfred
Was zwischen ETH-x-Ports 'geswitcht' wird, die dem gleichen LAN-x zugeordnet sind, wird von der Hardware des Ethernet-Switch-Bausteins im Gerät gemacht und belastet die CPU nicht. Broad- und Multicasts aber, die auf einem der Ports reinkommen, werden vom Switch-Baustein an alle Ports geflutet und auch an die CPU im LANCOM - damit muß sich die CPU mit diesen Paketen 'befassen', auch wenn sie nachher keines der Module im LCOS haben will.
Gruß Alfred
- Bernie137
Moin,
mit sehe ich schon einige Broadcasts. Der Port am 3Com Switch 5500Ei an dem der Lancom Router angesteckt ist, ist konfiguriert mit Broadcast Suppression 3000(pps). Das sollte doch in Ordnung sein? Der l0 Job steigt mit an, wenn TI ansteigt, also geroutet wird. Sonst nicht.
Multicasts konnte ich bisher nicht entdecken, oder ich habe etwas verkehrt gemacht. Ich habe es versucht mit
Gruß Heiko
mit
Code: Alles auswählen
trace + Ethernet @ ff:ff:ff:ff:ff:ff
Multicasts konnte ich bisher nicht entdecken, oder ich habe etwas verkehrt gemacht. Ich habe es versucht mit
Code: Alles auswählen
trace + Ethernet @ 224.0.0.0
Man lernt nie aus.
Moin,
Vermutlich ist es einfacher, unter /Status/LAN/Packet auf die Spalte 'Rx-Multicasts' zu schauen. Wenn die im Problemfall schneller hochzählt als sonst...
Gruß Alfred
Der Trace-Filter arbeitet nur textuell, d.h. auf alle Multicast-Adressen von 224.x.x.x bis 239.x.x.x kannst Du so nicht filtern (ich wüßte aber auch sonst nicht wie).Multicasts konnte ich bisher nicht entdecken, oder ich habe etwas verkehrt gemacht. Ich habe es versucht mit
Code:
trace + Ethernet @ 224.0.0.0
Vermutlich ist es einfacher, unter /Status/LAN/Packet auf die Spalte 'Rx-Multicasts' zu schauen. Wenn die im Problemfall schneller hochzählt als sonst...
Das ist ja völlig normal. Die Pakete, die der IP-Router routet, müssen von Ethernet-Treiber empfangen und wieder versendet werden...Das sollte doch in Ordnung sein? Der l0 Job steigt mit an, wenn TI ansteigt, also geroutet wird. Sonst nicht.
Gruß Alfred
Zuletzt geändert von alf29 am 01 Jul 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernie137
Hallo Alfred,
danke für den Tipp:
Mir ist noch etwas aufgefallen:
- Ein 1781EF, seit gut 18 Monaten in Betrieb, im Einsatz als zentrales Gateway (jeder LAN Client hat ihn als Standardgateway), hat RX-Multicast 45187704 ca. 45 Mio.
- der 1781EF+ seit ca. 3 Wochen in Betrieb, nur LAN-LAN Routing für ein kleineres Netz, hat RX-Multicast 126996147 ca. 126 Mio.
--------------- LAN 10.10.x.x ---------O--1781EF -------Internet + VPN
|
|
----------------LAN 10.10.x.x----------O--1781EF+------kleines Netz 192.168.31.x
Die Zahlenwerte gehören zu den Schnittstellen mit O gezeigt. Ist da was faul?
Gruß Heiko
danke für den Tipp:
Kann man diese Werte dieser Schnittstelle wieder auf Null zurücksetzen?Vermutlich ist es einfacher, unter /Status/LAN/Packet auf die Spalte 'Rx-Multicasts' zu schauen.
Mir ist noch etwas aufgefallen:
- Ein 1781EF, seit gut 18 Monaten in Betrieb, im Einsatz als zentrales Gateway (jeder LAN Client hat ihn als Standardgateway), hat RX-Multicast 45187704 ca. 45 Mio.
- der 1781EF+ seit ca. 3 Wochen in Betrieb, nur LAN-LAN Routing für ein kleineres Netz, hat RX-Multicast 126996147 ca. 126 Mio.
--------------- LAN 10.10.x.x ---------O--1781EF -------Internet + VPN
|
|
----------------LAN 10.10.x.x----------O--1781EF+------kleines Netz 192.168.31.x
Die Zahlenwerte gehören zu den Schnittstellen mit O gezeigt. Ist da was faul?
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Moin,
Gruß Alfred
Nur zusammen mit den anderen Zählern: do /status/LAN/Delete-ValuesKann man diese Werte dieser Schnittstelle wieder auf Null zurücksetzen?
Die Zähler sind intern 32-bittig, d.h. bei 4 Milliarden springen sie wieder auf Null. Besonders bei dem Gerät, das seit 18 Monaten in Betrieb ist, weiß man nicht, wie oft das schon passiert ist. Rechne ich mal ganz überschlägig (78 Wochen / 3 Wochen) * 126 Millionen, lande ich bei etwa 3,2 Milliarden Paketen. Und zwischendurch können ja auch mal Bursts mit höherer Rate gewesen sein.Mir ist noch etwas aufgefallen:
Gruß Alfred