L2-Powermanagement-Modus obwohl deaktviert

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

kirdes76

L2-Powermanagement-Modus obwohl deaktviert

Beitrag von kirdes76 »

Hallo zusammen,,

ich habe seit heute einen 821+ und wollte damit auch meinen als Modem benutzten W500V ablösen. Leider hänge ich hier an einem Infineon-DSLAM und habe damit auch die Resync-Problematik. Also wie hier im Forum beschrieben den L2-Powermanagement-Modus deaktiviert,

Ifc Protokoll Powermanagement
---------------------------------------------
ADSL ADSL2+ Deaktiviert

aber trotzdem fällt das interne Modem immer noch in den L2-Modus,

Modem-Status INFO: SHOWTIME
Line Type INFO: ADSL_over_ISDN
ADSL-Standard INFO: ADSL2+
Downstream Rate (kbps) INFO: 1019
Upstream Rate (kbps) INFO: 1183
Rauschabstand Lokal (dB) INFO: 39.5
Rauschabstand Remote (dB) INFO: 11.5
D?mpfung Lokal (dB) INFO: 20.0
D?mpfung Remote (dB) INFO: 13.0
Interleave Downstream INFO: 0
Interleave Upstream INFO: 0
Herstellerkennung DSLAM INFO: Infineon
Linecode Version INFO: 6.26/e74.02.35
Modem Typ INFO: ADSL2+
Modem Release INFO: E
Dying Gasp ist aufgetreten INFO: nein
Dying Gasp ist deaktiviert INFO: nein
Dying Gasp Zaehler INFO: 0
PM-Zustand INFO: L2
aktiviere-Dying-Gasp AKTION:
Verbindungen TABINFO: 10 x [Index,Verb.-Start,ADSL-Standard,..]
Neu Trainieren AKTION:

Hat dafür jemand eine Erklärung? Warum greift die Deaktivierung nicht? Muß ich den L2 am DSLAM deaktivieren lassen?

P.S. ich wollte gerade mal den L2-Modus per Telnet deaktivieren, allerdings komme ich da mit der Syntax nicht zurecht, egal was ich ausprobiere ich bekomme immer nur die Meldung "Tabelle voll"

> set /set/Schnittstellen/ADSL-Interface/Powermanagement 0
Tabelle ist voll: /set/Schnittstellen/ADSL-Interface/Powermanagement 0
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

hast Du das LANCOM danach mal neu gestartet und neu synchronisieren lassen?

Der Befehl im Telnet lautet: "set /set/Schnittstellen/ADSL-Interface/ADSL * deakt". Aber wenn es dort schon als deaktiviert angezeigt wird ist es auch aus!

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
kirdes76

Beitrag von kirdes76 »

So, gerade mal neu gebootet, es bleibt dabei, L2 ist deaktiviert, wird aber trotzdem genutzt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Resync vor allem bei aktiven Datenübertragungen erfolgen, also im L0 Modus...
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

na dann solltest Du wirklich mal, wie ja schon oefters hier in anderen Threads empfohlen, mal bei dem Provider das Powermanagement abschalten lassen.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
kirdes76

Beitrag von kirdes76 »

Schon getan...
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

schon geschehen? Und kannst Du dann mal bitte das Ergebnis posten? Das interessiert bestimmt andere Betroffene auch. ;)

Ciao
LoUiS
kirdes76

Beitrag von kirdes76 »

Ich meinte damit, dass ich eine Störungsmeldung abgeschickt habe.

Wenn L2 deaktiviert wurde, gebe ich bescheid...

Allerdings sieht es doch so aus, das die Deaktivierung in der 6.30 zumindestens bei mir nicht funktioniert....
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Allerdings sieht es doch so aus, das die Deaktivierung in der 6.30 zumindestens bei mir nicht funktioniert....
Nein, das heisst m.E. eher, dass das Powermanagement am DSLAM nicht abgeschaltet wird, obwohl das LANCOM keines anbietet.

Ciao
LoUiS
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

So, wie es aussieht, funktioniert die Deaktivierung des Powermanagement vom Modem aus zumindest an den Telekom-DLSAMs immer noch nicht. Allerdings habe ich auch keine Probleme mehr beobachtet, die direkt mit dem Powermanagement im Zusammenhang stehen. Wie sieht das bei euch aus?

Ciao, Georg
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallo Georg,

aufgrund des L2-Problems des einzelnen Users habe ich das getestet. Powermanagmant wurde am DSLAM wieder eingeschaltet, Lancom reagierte trotz deaktiviertem Powermanagement mit Abbrüchen. Danach L2 und L2/L3 erlaubt ausprobiert, ebenfalls Abbrüche.
L2 sollte daher vom DSLAM weiterhin ausgeschaltet bleiben.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
kirdes76

Beitrag von kirdes76 »

Bei mir sollte das L2-Powermanagement heute am DSLAM deaktiviert worden sein, ich bin allerdings erst am Donnerstag wieder zu Hause und werde dann berichten...

P.S. ich habe zu diesem Thema auch eine offizielle Supportanfrage an Lancom gestellt. Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass eine zugesicherte Produkteigenschaft (ADSL2+ Fähigkeit) erst funktioniert, wenn der Provider ein zu ADSL2+ Anschlüssen gehörendes Leistungsmerkmal abschaltet.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Dietmar!
froeschi62 hat geschrieben:aufgrund des L2-Problems des einzelnen Users habe ich das getestet. Powermanagmant wurde am DSLAM wieder eingeschaltet, Lancom reagierte trotz deaktiviertem Powermanagement mit Abbrüchen.
War das ECI oder Siemens?

Ciao, Georg
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallo Georg,
MoinMoin hat geschrieben:War das ECI oder Siemens?
der Test erfolgte mit meinem ECI Port. Siehe auch meine Signatur. :)

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

kirdes76 hat geschrieben:P.S. ich habe zu diesem Thema auch eine offizielle Supportanfrage an Lancom gestellt. Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass eine zugesicherte Produkteigenschaft (ADSL2+ Fähigkeit) erst funktioniert, wenn der Provider ein zu ADSL2+ Anschlüssen gehörendes Leistungsmerkmal abschaltet.
Das sehe ich nicht ganz so. Kein Modemhersteller hat L2 derzeit im Griff. Selbst die in einer ähnlichen Liga der Lancoms spielende "Bintec R3000 Serie" resynct bei eingeschaltetem L2 fröhlich hin und her. Es gibt allein schon eine unterschiedliche L2 Behandlung zwischen Siemens und ECI DSLAMS obwohl beide mit dem Chipsatz Infineon ausgerüstet sind. So lange jeder DSLAM Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist es für einen Modemhersteller äußerst schwer, darauf zu reagieren.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
kirdes76

Beitrag von kirdes76 »

Tja, aber warum läuft dann ein Speedport w500v wochenlang ohne Neusynchronisation....? Entweder hier funktioniert die clientseitige Deaktivierung des L2 oder er kommt mit dem L2 ohne Probleme klar.

Wie finde ich eigentlich den verwendeten Port heraus?
Antworten