LAN-LAN Kopplung per ISDN, hunderte Anwahlversuche ...

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
motions
Beiträge: 82
Registriert: 03 Feb 2005, 20:50

LAN-LAN Kopplung per ISDN, hunderte Anwahlversuche ...

Beitrag von motions »

Hi,
wir setzen zur Vernetzung zweier Standorte per ISDN (DSL gibt's leider an einem der beiden Orte nicht) zwei Lancom Office 1100 mit 3.54 Firmware ein. Läuft schon seit zwei oder drei Jahren relativ problemlos
Auf der letzten Telefonrechnung hat uns allerdings der Schlag getroffen:
Irgendwo zwischen den kommunizierenden Systemen (waren wohl nicht die Router, sondern die Kommunizierenden Mail-Server), klemmte etwas und der eine Router hat permanent eine Verbindung zum anderen aufgebaut, nach der Haltezeit von 30 Sekunden wieder beendet und danach gleich wieder neu aufgebaut. und das über Stunden.
Unsere detailierte Telefonrechnung listet diese Verbindungen seitenweise auf.
meine Frage:
1. Gibt es in der Konfiguration der Router so etwas wie eine "nach 3 __vergeblichen__ Verbindungsversuche" Sperre diesen Ziel Router für xx Minuten?
2. Gibt es eine Konfiguration, welche selbst zu häufige __erfolgreiche__ verbindungen (wie in diesem Fall ja geschehen) still legt. z.B. "nach mehr als 5 erfolgreichen Verbindungsaufbauten innerhalb von 10 Minuten" Sperre dieses Ziel für xxx Minuten?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo motions,

zu 1. nein, das gibt es nicht. Man koennte es hoechstens ueber die Accounting Informationen in Grenzen halten und dort ein kleines Limit fuer eine kurze Zeit definieren, nach der keine Verbindung mehr aufgebaut wird.

zu 2. auch hier wieder ein Nein gibt es nicht. Woran willst Du das im laufenden Betrieb festmachen? Wenn die Sitauation nun tatsaechlich so von Clients hervorgerufen wird, so ist es ja gewollt. Mir waere kein Weg bekannt wie man das auseinander halten sollte.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
motions
Beiträge: 82
Registriert: 03 Feb 2005, 20:50

Beitrag von motions »

Hi LoUIS,
habe ich mir schon gedacht.

zu 2.) In der Tat ist das Problem ursächlich bei den Clients zu suchen.

Ich hätte die Haltezeit ja auch länger wählen können (z.B. 90 Sekunden und nicht 30), dann wäre die Leitung permanent offen geblieben, womit meine Wunschregel "2" auch nicht greifen würde.

Okay, hilft also nichts muß ich mit leben. Naja, ist bisher auch nur einmal aufgetreten ...

Danke für die Prompte Antwort

mfG
M.
Antworten