LAN & WLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
madmod

LAN & WLAN

Beitrag von madmod »

Hallo zusammen,

ich würde ganz gerne folgendes realisieren, komme aber - deswegen ja der Beitrag - nicht weiter.

Ich hab am 1821er LAN2 meinen Digital-Receiver hängen und würde nun ganz gern mit meinem Laptop, das per WLAN mit dem Router kommuniziert, auf den Receiver zugreifen. Das will mir aber nicht wirklich gelingen. :?

DHCP ist eingerichtet und der Receiver bekommt auch schick eine IP. Subnetzt und Gateway sind die gleichen, wie bei der WLAN-Konfig.

Allerdings komme ich vom Notebook nicht an den STB. Ich kann die Adresse nicht mal anpingen.

Muss ich da noch FW-technisch irgendwas einrichten? Und wenn ja: Warum (wobei das nur eine untergeordnete Rolle spielt :D )

Für DEN Tipp wäre ich ganz dankbar - auch wenn es ein Verweis zu einem anderen Thema ist (werd ja nicht der einzig Ahnungslose sein).

Vielen Dank im Voraus
Christian
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Christian,

kannst Du direkt vom LANCOM aus (von der Konsole) den Digital-Receiver anpingen?
Man weiß ja nicht im Detail, was Du da alles konfiguriert hast, aber es macht den Eindruck, dass dies eher an Deinem Notebook liegt.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten