LANCAPI und TFTP, Bug?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
andreas

LANCAPI und TFTP, Bug?

Beitrag von andreas »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur LANCAPI.

Folgendes ist passiert. Ich habe im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung TFTP bei einem Kunden deaktiviert, dieser nutzt die Faxoption (Kenner ahnen vermutlich was jetzt kommt...) da es beim Kunden mehrere Lancoms gibt, hatte ich in der Lancapi einen festen LANCOM eingetragen. Soweit alles gut.

Nach einem Neustart des Lancoms (Wochen später) wegen Watchdog war auf einmal die Faxfunktion weg. Da dies nicht in engem zeitlichen Zusammenhang zum abschalten des TFTP lag hat die Suche jetzt etwas länger gedauert :oops:

Warum benötigt die LANCAPI aktiviertes TFTP, wenn ich den Router fest einstelle? Ist das ein Bug?

Ich hatte in Erinnerung, dass die LANCAPI TFTP nur zum suchen benötigt.

In dem Zusammenhang, welche Nebenwirkungen gibt es noch, wenn TFTP aus ist, denn eigentlich würde ich es gerne aus lassen.

Viele Grüße,
Andreas
MoinMoin
Moderator
Moderator

Re: LANCAPI und TFTP, Bug?

Beitrag von MoinMoin »

Moin Andreas!

Nein, das ist kein Bug. Der LANCAPI-Client benötigt trotz der fest eingetragenen Adresse zusätzliche Informationen vom Server, die er sich aus dem Sysinfo holt. Das Sysinfo kann der Client aber nur per TFTP abholen. Daher muß für den LANCAPI-Betrieb TFTP aktiviert sein.

Ciao, Georg
andreas

Beitrag von andreas »

Hallo Georg,

vielen Dank für die Info. Vielleicht wäre ein Hinweis im Handbuch oder im Lanconfig oder in der LANCAPI-Software ganz gut.

Kann ich das TFTP-Protokoll auf "Nur lesen" stellen ohne die Faxserver Funktionalität zu gefährden?

Viele Grüße,
Andreas
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Andreas!

Ich weiß nicht, was "nur lesen" genau macht. Aber wenn es das macht, was zu vermuten wäre, dann sollte das gehen.

Ciao, Georg
Antworten