Lancom 1100 Office und die Kanäle...
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1100 Office und die Kanäle...
Hi Leutz..
Hab ein Lancom1100 Office erstanden. funktioniert auch super aber immer nur auf einem Kanal..ich habs mit dynamischer Kanalbündelung probiert, aber egal ob ich das aktiviere oder nicht, es wird immer nur ein Kanal geschaltet..wie erzwing ich eine dauerhafte Kanalbündelung?
bd
Hab ein Lancom1100 Office erstanden. funktioniert auch super aber immer nur auf einem Kanal..ich habs mit dynamischer Kanalbündelung probiert, aber egal ob ich das aktiviere oder nicht, es wird immer nur ein Kanal geschaltet..wie erzwing ich eine dauerhafte Kanalbündelung?
bd
Hi Gerbil,
wähle unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen für die gewünschte Gegenstelle als Layer MLPPP aus. Direkt über dem Layererintrag befinden sich auch die Einbträgge für die Haltezeiten. Die erste Haltezeit gibt an, nach wieviel Sekunden die Verbindung komplett getrennt wird, wenn es keinen Traffic gibt. Die zweite Haltezeit (Haltezeit für Bündelung) gibt an, nach wieviel Sekunden der zweite Kanal getrennt wird, wenn der Durchsatz unterhalb der Swelle für dynamische Bündelung gefallen ist. Wenn du dort 0 einträgst, dann hast du eine statische Bündelung, d.h. es werden immer beide Kanäle zusammen auf- und abgebaut
Gruß
Backlsash
wähle unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen für die gewünschte Gegenstelle als Layer MLPPP aus. Direkt über dem Layererintrag befinden sich auch die Einbträgge für die Haltezeiten. Die erste Haltezeit gibt an, nach wieviel Sekunden die Verbindung komplett getrennt wird, wenn es keinen Traffic gibt. Die zweite Haltezeit (Haltezeit für Bündelung) gibt an, nach wieviel Sekunden der zweite Kanal getrennt wird, wenn der Durchsatz unterhalb der Swelle für dynamische Bündelung gefallen ist. Wenn du dort 0 einträgst, dann hast du eine statische Bündelung, d.h. es werden immer beide Kanäle zusammen auf- und abgebaut
Gruß
Backlsash
Das ist m.W. die letzte Firmware die fuer das LANCOM 1100 released wurde, ist also in Ordnung.ELSA LANCOM 1100 Office 3.56.0005 / 11.02.2005
Verwendest Du denn auch LANconfig, oder konfigurierst Du das Geraet ueber WEBconfig im Browser?
Backslash bezieht sich hier auf das Konfigurationstool LANconfig und nicht auf die Konfiguration im Browser.
Im Browser waere dies (aus dem Gedaechtnis) "Expertenkonfiguration -> /Setup/WAN/Dialup-Peers, dort muss fuer die Internet Gegenstelle der Layer "MLPPP" eingestellt sein und als Haltezeit "B2-DT" eine "0" um die Kanalbuendelung immer aufgebaut zu haben.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Steht ganz eindeutig Elsa Lancom 1100 Office drauf..Lanconfig 7.70 geht auch ohne Probs..die original Software(die dabei war auf so ner gelben CD) ging net..die hat angefangen auszulesen und dann ne Fehlermeldung gebracht..
im Webinterface steht auch : ELSA LANCOM 1100 Office 3.56.0005 / 11.02.2005
Also ich werd morgen nochmal bei meinem Kumpel probieren...
im Webinterface steht auch : ELSA LANCOM 1100 Office 3.56.0005 / 11.02.2005
Also ich werd morgen nochmal bei meinem Kumpel probieren...
Hi,
natuerlich kannst Du LANconfig 7.70 benutzen, das ist ja nur die Konfigurationssoftware unter Windows. Aber fuer das LANCOM 1100 kannst Du das LCOS 7.7 nicht flashen, diese Version gibts fuer das LC110 Office nicht mehr. Wie COMCARGRU schon angemerkt hat, ist die letzte LCOS Firmware Version fuer dieses Modell die 3.58/3.59. du hast aktuell ein 3.56 drin, koenntest also auf die 3.58 updaten, ggf. bringt das was. ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1 ... 8.0006.upx
natuerlich kannst Du LANconfig 7.70 benutzen, das ist ja nur die Konfigurationssoftware unter Windows. Aber fuer das LANCOM 1100 kannst Du das LCOS 7.7 nicht flashen, diese Version gibts fuer das LC110 Office nicht mehr. Wie COMCARGRU schon angemerkt hat, ist die letzte LCOS Firmware Version fuer dieses Modell die 3.58/3.59. du hast aktuell ein 3.56 drin, koenntest also auf die 3.58 updaten, ggf. bringt das was. ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1 ... 8.0006.upx
Na steht denn auch der Layer auf "MLPPP"?und auch soweit alles gefunden..nur war die 2. Haltezeit schon auf Null gesetzt.
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi,
wenn der MLPPP Layer nicht eingerichtet ist, musst Du Ihn halt hinzufuegen.
Kommunikation -> Allgemein -> Kommunikations-Layer, dort auf "Hinzufuegen" dann Name "MLPPP", Encapsulation "Transparent", Layer 3 "PPP", Layer 2 "Transparent", Optionen "Kompression und Buemdelung" und Layer 1 "HDLC".
Diesen Layer waehlst Du dann unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen.. fuer Deine Gegenstelle als "Layernamen" aus.
wenn der MLPPP Layer nicht eingerichtet ist, musst Du Ihn halt hinzufuegen.
Kommunikation -> Allgemein -> Kommunikations-Layer, dort auf "Hinzufuegen" dann Name "MLPPP", Encapsulation "Transparent", Layer 3 "PPP", Layer 2 "Transparent", Optionen "Kompression und Buemdelung" und Layer 1 "HDLC".
Diesen Layer waehlst Du dann unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen.. fuer Deine Gegenstelle als "Layernamen" aus.
Das heisst aber, dass Du eben NICHT als Haltezeiten eine "0" eingetragen hast, sondern eine andere Zahl (zwischen 1 und 9999). Wenn die Haltezeit des 2 B-Kanal "0" ist, wird die Verbindung des zweiten Kanal sofort hochgezogen, wenn die Haltezeit ungleich "0" ist, erst nachdem der Traffic eine Zeit lang ueber 7,5 kbyte/s steigt. Die Zeit bis zur Zuschaltung kannst Du nicht beeinflussen.Gerbil hat geschrieben:Also hab des jetzt alles hinbekommen..bei mehr Traffic schaltet des Lancom auf den 2. Kanal..
Noch ne Frage..kann man die Menge irgendwie feintunen bei der die Kanalbündelung zugeschaltet wird?
Ich mein das man bissl weniger Traffic brauch um das zu erreichen..