Lancom 1511: LAN-Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tom

Lancom 1511: LAN-Problem

Beitrag von Tom »

Hallo,

ich habe leider noch ein Problem mit meinem 1511:

Heute habe ich einen 2. Rechner ins LAN aufgenommen. Die Verkabelung ist korrekt, am 1511 blinken beide LEDs.
Ich habe bei beiden Rechnern die korrekten Einstellungen vorgenommen (gleiche Subntzmaske, Router = Standardgateway,
Router = DNS-Server), beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Den Client für MS Netzwerke sowie die Datei- und Druckerfreigabe habe ich auf beiden PC installiert.

Komisch ist: Von Rechner 1 kannn ich Rechner 2 anpingen, anders herum aber nicht.

Leider taucht keiner der Rechner in der Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppe auf. Auch eine Freigabe kann ich nicht einrichten, da der Menüpunkt nicht vorhanden ist?

Woran könnte das liegen? Ich habe alles nun mehrfach geprüft und kann keinen Fehler finden.

Muss vielleicht ein bestimmter Dienst gestartet sein?

Muss im 1511 noch etwas eingestellt werden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Tom
Lancom 1511 Wireless DSL | LCOS 7.56
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Router zu tun hat. Schau einfach mal nach, ob auf den Rechnern eine Firewall aktiv ist (Windows XP SP2) und schalte diese zum Test mal aus.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Tom

Beitrag von Tom »

Hallo,

Du hattest Recht: Die PFW hat bewirkt, dass der eine Rechner nicht angepingt werden konnte. Nach der Änderung der ICMP-Rules klappt das Pingen nun.

Zusätzlich musste ich noch NetBIOS installieren, damit der Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern klappt.

Nun ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe :)

Viele Grüße
Tom
Lancom 1511 Wireless DSL | LCOS 7.56
Antworten