Lancom 1511 + LCOS 5.00--> Problem im Netzwerk
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1511 + LCOS 5.00--> Problem im Netzwerk
Hi,
ich haben ein Problem mit meinem Lancom 1511 Wireless DSL und der neuen LCOS 5.00. Wenn ich die LCOS 5.00 auf dem Router aktiviere, hab ich zwar von jedem PC einen Empfang zum Router und kann auch ins Internet, doch die PC untereinander finden sich nicht mehr. Wenn ich dann wieder die alte LCOS 4.12 aktiviere, geht wieder alles perfekt.
Gibt es in der neuen LCOS 5.00 irgendeine neue Option, bei der man erst den Empfang zwischen den einzelnen PC untereinander einschalten muss?
thx GeeEmm
ich haben ein Problem mit meinem Lancom 1511 Wireless DSL und der neuen LCOS 5.00. Wenn ich die LCOS 5.00 auf dem Router aktiviere, hab ich zwar von jedem PC einen Empfang zum Router und kann auch ins Internet, doch die PC untereinander finden sich nicht mehr. Wenn ich dann wieder die alte LCOS 4.12 aktiviere, geht wieder alles perfekt.
Gibt es in der neuen LCOS 5.00 irgendeine neue Option, bei der man erst den Empfang zwischen den einzelnen PC untereinander einschalten muss?
thx GeeEmm
Hi GeeEmm,
Has Du vielleicht die Switchports in den private-Mode geschaltet? Das ist unter Interfaces -> Ethernet-Ports bei den einzelnen Ports zu finden.
Ebenso solltest Du prüfen ob die Interface-Zuordnung korrekt ist (WAN -> DSL-1 und LAN 1...4 -> LAN)
Gruß
Backslash
nein, eigentlich nicht...Gibt es in der neuen LCOS 5.00 irgendeine neue Option, bei der man erst den Empfang zwischen den einzelnen PC untereinander einschalten muss?
Has Du vielleicht die Switchports in den private-Mode geschaltet? Das ist unter Interfaces -> Ethernet-Ports bei den einzelnen Ports zu finden.
Ebenso solltest Du prüfen ob die Interface-Zuordnung korrekt ist (WAN -> DSL-1 und LAN 1...4 -> LAN)
Gruß
Backslash
Moin,
ich habe mir nochmal schnell die Sourcen angeschaut und ich meine,
da kann ein Problem mit dem internen Forwarding im WLAN sein - z.B.
wenn die Clients unterschiedliche Maximalraten unterstützen. Wenn
z.B. ein 11er-Client ein Ping an einen 2er-Client schickt, dann geht
das 'repeatete' Paket mit 11 MBit statt 2MBit raus...
Ich könnte Dir eine Testfirmware geben, wenn Dur mir sagst, wohin ich
sie schicken soll. Könnte nur etwas dauern, weil ich kommende Woche
auf der anderen Seite des Teichs bin...
Gruß Alfred
ich habe mir nochmal schnell die Sourcen angeschaut und ich meine,
da kann ein Problem mit dem internen Forwarding im WLAN sein - z.B.
wenn die Clients unterschiedliche Maximalraten unterstützen. Wenn
z.B. ein 11er-Client ein Ping an einen 2er-Client schickt, dann geht
das 'repeatete' Paket mit 11 MBit statt 2MBit raus...
Ich könnte Dir eine Testfirmware geben, wenn Dur mir sagst, wohin ich
sie schicken soll. Könnte nur etwas dauern, weil ich kommende Woche
auf der anderen Seite des Teichs bin...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
@Fourty2: Ja, die Option ist aktiviert. Trotzdem danke
@alf29: Es ist eine Lancom AirLancer PCI-54ag und eine AirLancer MC-54ag. Beide haben die selbe Software installiert und auch den Turbo Modus eingeschaltet. Kann denn durch das Update ein Problem mit der internen Forwarding im WLAN auftreten? Du kannst mir ja mal die Testfirmware schicken, meine E-Mail Adresse hab ich dir per PN geschickt.
thx GeeEmm

@alf29: Es ist eine Lancom AirLancer PCI-54ag und eine AirLancer MC-54ag. Beide haben die selbe Software installiert und auch den Turbo Modus eingeschaltet. Kann denn durch das Update ein Problem mit der internen Forwarding im WLAN auftreten? Du kannst mir ja mal die Testfirmware schicken, meine E-Mail Adresse hab ich dir per PN geschickt.
thx GeeEmm
ganz genau dasselbe problem habe ich auch bei meinem 1811.
wenn ich die wlan-verschlüsselung ganz ausschalte gibt es keine probleme,
aber sobald ich sie wieder aktiviere ist das problem wieder da.
alle einstellungen sind geblieben bzw. ich habe nochmal einen hardware-reset gemacht und alles nochmal neu konfiguriert.
meiner ansicht nach liegt das definitiv an der neuen firmware, die ist fehlerhaft.
mfg
wenn ich die wlan-verschlüsselung ganz ausschalte gibt es keine probleme,
aber sobald ich sie wieder aktiviere ist das problem wieder da.
alle einstellungen sind geblieben bzw. ich habe nochmal einen hardware-reset gemacht und alles nochmal neu konfiguriert.
meiner ansicht nach liegt das definitiv an der neuen firmware, die ist fehlerhaft.
mfg
-
Hallo!
Aus diesem Grunde habe ich mich gerade an diesem Forum angemeldet. Denn ich benötige ebenfalls eine korrigierte Firmware für den 1811er sowie 1821er, und 1511er. Dieses Phänomen tritt bei allen Geräten auf sobald WPA1/2 aktiviert ist.
Das ist etwas unsauber und unschön.
Gruß
MM
Aus diesem Grunde habe ich mich gerade an diesem Forum angemeldet. Denn ich benötige ebenfalls eine korrigierte Firmware für den 1811er sowie 1821er, und 1511er. Dieses Phänomen tritt bei allen Geräten auf sobald WPA1/2 aktiviert ist.
Das ist etwas unsauber und unschön.
Gruß
MM
Es gibt immer eine Lösung, man muss sie nur finden!
Hi,
wendet Euch an den LANCOM Support und beschreibt das Problem dort, der Support kann Euch auch eine BETA Firmware mit entsprechenden Fixes zur Verfuegung stellen!
Ciao
LoUiS
wendet Euch an den LANCOM Support und beschreibt das Problem dort, der Support kann Euch auch eine BETA Firmware mit entsprechenden Fixes zur Verfuegung stellen!
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.