Hallo,
ich habe eben bei einem LANCOM 1511 eine Upgrade von LCOS 5.08 auf 5.20 durchgeführt - nun ja, danach klappte die WLAN-Bridge zum 1811er (ebenfalls auf 5.20 aktualisiert) nicht mehr!!! Nach kurzer Fehlersuche war klar: In dem LCOS 5.20 fehlen gegenüber dem LCOS 5.08 im WebConfig unter Experten-Konfiguration/Setup/Schnittstellen/WLAN/Radio-Einstellungen für meine WLAN-Bridge zum 1811er wichtige Radio-Einstellungen bzgl. Band und 5G-Modus - wird das jetzt bei allen LCOS >5.08 so bleiben? Fände ich sehr schade...
LANCOM 1511 LCOS Upgrade von 5.08 auf 5.20
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: LANCOM 1511 LCOS Upgrade von 5.08 auf 5.20
Hi,antennenaugust hat geschrieben: ich habe eben bei einem LANCOM 1511 eine Upgrade von LCOS 5.08 auf 5.20 durchgeführt - nun ja, danach klappte die WLAN-Bridge zum 1811er (ebenfalls auf 5.20 aktualisiert) nicht mehr!!! Nach kurzer Fehlersuche war klar: In dem LCOS 5.20 fehlen gegenüber dem LCOS 5.08 im WebConfig unter Experten-Konfiguration/Setup/Schnittstellen/WLAN/Radio-Einstellungen für meine WLAN-Bridge zum 1811er wichtige Radio-Einstellungen bzgl. Band und 5G-Modus - wird das jetzt bei allen LCOS >5.08 so bleiben? Fände ich sehr schade...
ich moechte mal bezweifeln, das diese Punkte vorher dagewesen sind, da ein LANCOM 1511 vonHause aus keine 5 GHz Unterstuetzung mitbringt!
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Moin,
ab LCOS 5.20 geht in die angebotenen Frequenzbänder nicht mehr nur ein,
was das Funkmodul selbst unterstützt, sondern auch der Gerätetyp - und ein
1511 unterstützt nunmal per Definition nur 2,4 GHz...
Grund für diese Änderung war, daß bei Lieferengpässen schon mal Dualband-
Module in ein reines 2,4er-Gerät verbaut werden, und das hat in der Vergangenheit
immer ein Ändern der EEPROM-Daten des Funkmoduls bedeutet - was kompliziert
und nicht ungefährlich ist und bei manchen Modulen gar nicht geht, wenn der
Hersteller das EEPROM schreibgeschützt hat.
Durch diese Änderung fallen leider auch diejenigen 'hinten runter', die ihre Geräte
in Eigenregie aufgerüstet haben. Das ist für diese Leute ärgerlich, aber leider nicht
zu ändern - zumal LANCOM niemals die Funktion anderer Funkmodule als der
ab Werk eingebauten zugesagt hat und auch sicherlich nie mehr zusagen wird...
Gruß Alfred
ab LCOS 5.20 geht in die angebotenen Frequenzbänder nicht mehr nur ein,
was das Funkmodul selbst unterstützt, sondern auch der Gerätetyp - und ein
1511 unterstützt nunmal per Definition nur 2,4 GHz...
Grund für diese Änderung war, daß bei Lieferengpässen schon mal Dualband-
Module in ein reines 2,4er-Gerät verbaut werden, und das hat in der Vergangenheit
immer ein Ändern der EEPROM-Daten des Funkmoduls bedeutet - was kompliziert
und nicht ungefährlich ist und bei manchen Modulen gar nicht geht, wenn der
Hersteller das EEPROM schreibgeschützt hat.
Durch diese Änderung fallen leider auch diejenigen 'hinten runter', die ihre Geräte
in Eigenregie aufgerüstet haben. Das ist für diese Leute ärgerlich, aber leider nicht
zu ändern - zumal LANCOM niemals die Funktion anderer Funkmodule als der
ab Werk eingebauten zugesagt hat und auch sicherlich nie mehr zusagen wird...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-