Hallo,
ich habe alle 2 Monate das Problem, dass der Router in sehr kurzen Abständen keine Verbindung mehr zu t-online bekommt. Am Router passiert Folgendes:
Es gehen schlagartig alle LEDs (außer Power) aus. Kurzzeitig geht auch danach die Power LED mit aus und der Router versucht sofort eine Neuanwahl, die auch meistens funktioniert.
Liegt das an meinem Router oder an der Telekom?
Lancom 1511 mit T-DSL sehr häufig Verbindungsabbrüche
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- tunichtgut
- Moderator
- Beiträge: 214
- Registriert: 19 Okt 2005, 10:21
Re: Lancom 1511 mit T-DSL sehr häufig Verbindungsabbrüche
Hi,RalphT hat geschrieben:Hallo,
ich habe alle 2 Monate das Problem, dass der Router in sehr kurzen Abständen keine Verbindung mehr zu t-online bekommt. Am Router passiert Folgendes:
Es gehen schlagartig alle LEDs (außer Power) aus. Kurzzeitig geht auch danach die Power LED mit aus und der Router versucht sofort eine Neuanwahl, die auch meistens funktioniert.
Liegt das an meinem Router oder an der Telekom?
das sieht nach einem Reboot oder Absturz aus. Spiel die aktuellste Firmware in Dein Gerät und wenn er weiterhin abstürzt, öffne eine Telnet Session, tippe dort show bootlog ein und schick diesen samt konfig deines Routers an den LC Support.
Gruss
tunichtgut
tunichtgut
Hallo RalphT,
alle 2 Monate ist ja jetzt nicht so schlimm.
Alle 2 Stunden würde mich da schon mehr nerven
Vermutlich geht deinem Router der Speicher aus, oder ist zu sehr fragmentiert, oder wie auch immer.
Ein "show bootlog", wie es tunichtgut schon erwähnt hat, würde mehr Aufschluss geben.
Du könntest dem auch vorbeugen, indem du per Cronjob den Router einmal monatlich gesteuert neu booten lässt.
Ich handhabe das ebenso ...an jedem letzten Montag des Monats um 3 Uhr wird der Router gebootet.
alle 2 Monate ist ja jetzt nicht so schlimm.
Alle 2 Stunden würde mich da schon mehr nerven

Vermutlich geht deinem Router der Speicher aus, oder ist zu sehr fragmentiert, oder wie auch immer.
Ein "show bootlog", wie es tunichtgut schon erwähnt hat, würde mehr Aufschluss geben.
Du könntest dem auch vorbeugen, indem du per Cronjob den Router einmal monatlich gesteuert neu booten lässt.
Ich handhabe das ebenso ...an jedem letzten Montag des Monats um 3 Uhr wird der Router gebootet.
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Also da hast Du mich falsch verstanden. Die Kiste geht immer nach ca. 1 Minute aus. Da geht nichts mehr.
Ich habe jetzt die neue Firmware aufgespielt, vorher natürlich die Konfiguration gesichert. Nachdem der Router einen Neustart gemacht hatte, war das gleiche Problem. Ich also den Reset-Taster 5 Sekunden lang gedrückt, bis alle LEDs rot waren. Nur leider ließ sich meine Konfiguration nicht mehr hochladen. Tolle Wurst!
Jedenfalls hab ich jetzt alles neu eingegeben und der Router läuft jetzt wie geschmiert. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Übrigens hatte ich vorher noch per telnet show bootlog angzeigen lassen. Dort standen ganz viele Einträge beginnend mit os_panic oder panic_os.
Wieso ist der Fehler erst jetzt aufgetreten? Der Router lief eigentlich immer einwandfrei? Ich hatte dort schon seit langen nicht mehr geändert?
Ich habe jetzt die neue Firmware aufgespielt, vorher natürlich die Konfiguration gesichert. Nachdem der Router einen Neustart gemacht hatte, war das gleiche Problem. Ich also den Reset-Taster 5 Sekunden lang gedrückt, bis alle LEDs rot waren. Nur leider ließ sich meine Konfiguration nicht mehr hochladen. Tolle Wurst!
Jedenfalls hab ich jetzt alles neu eingegeben und der Router läuft jetzt wie geschmiert. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Übrigens hatte ich vorher noch per telnet show bootlog angzeigen lassen. Dort standen ganz viele Einträge beginnend mit os_panic oder panic_os.
Wieso ist der Fehler erst jetzt aufgetreten? Der Router lief eigentlich immer einwandfrei? Ich hatte dort schon seit langen nicht mehr geändert?