Lancom 1511 routet nicht richtig

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JaroslawS

Lancom 1511 routet nicht richtig

Beitrag von JaroslawS »

Hallo,
mein (aktuelles) Problem ist, dass ein 1511 aus WLAN nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht richitg routet.
Der 1511 hängt mit dem WAN-Port an einem LAN-Port eines Draytek Routers, der wiederum an einem Kabelmodem angeschlossen ist. Wenn ich mich per Kabel an den Draytek anklemme funktioniert alles. Sobald ich jedoch an dem Lancom per WLAN dran bin, funktioniert das ganze nicht mehr. Ich erhalte mit dem Rechner zwar per DHCP die richtigen IP-Infos von dem Draytek, aber ich kann keine richitge Internetverbindung aufbauen. Der Witz ist, dass DNS funktioniert (wenn ich www.google.de anpinge, zeigt er mir die richtige IP an, bringt aber eine Zeitlimitüberschreitung), ich aber keinerlei Verbinfung über den Browser bekomme. Die einizige Adresse, die ich erfolgreich anpingen kann ist die eigene IP. Beim anpingen des Lancoms, des Drayteks oder anderer IPs kommt ein Timeout. Im Lanmonitor zeigt er mir alle paar Minuten in der Firewall "intrusion detected - Paket verworfen" von der IP des Rechners an. Wenn ich die Firewall komplett abschalte, ändert sich aber nichts an der Situaion. Ich habe schon fast alles mögliche ausprobiert. Firewall an/aus, DHCP aktiviert/weitergeleitet/aus, DNS an/aus, WLAN Einstellungen 1000 Mal überprüft.
Ich werde morgen mal weiter kämpfen. Vielleicht hat aber jemand ein Tipp? Welche Einstellungen wären noch zu prüfen/ändern?

Vielen Dank,

Jaroslaw S.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

also so ganz paßt das für mich nicht zusammen. Wenn Du sagst, daß Du auf dem 1511 routest
(also eine IPOE-Verbindung eingerichtet hast), dann kannst Du vom Draytek selber keine DHCP-Adresse
mehr erhalten haben, weil der damit in einem anderen IP-Netz steht, es sei denn Du hättest einen DHCP
Relay Agent auf dem LANCOM konfiguriert - das würde aber wiederum nur Sinn machen, wenn der
Draytek das IP-Netz auf der LAN-Seite des LANCOM kennt.

Bedenke ebenso, daß wenn das LANCOM routet, dessen WAN-Verbindung entweder maskiert sein
muß oder Du auf dem Draytek eine Rückroute in das Netz auf der LAN-Seite des LANCOM
eintragen mußt.

Oder willst Du eigentlich das LANCOM nur als WLAN Access Point benutzen, d.h. auf dem LANCOM
nur bridgen und nicht routen? Dann schließt Du das LANCOM mit einem seiner LAN-Ports an den
Draytek an und läßt den DHCP-Server auf dem LANCOM ausgeschaltet.

Vielleicht beschreibst Du einfach mal, was Du überhaupt vorhast.

Gruß Alfred
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi JaroslawS
mein (aktuelles) Problem ist, dass ein 1511 aus WLAN nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht richitg routet.
Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen routet das LANCOM gar nicht... Das mußt du erstmal einrichten...
Der Witz ist, dass DNS funktioniert (wenn ich www.google.de anpinge
das kommt daher, daß dein PC einen DNS-Cache hat. Leer den mal (unter Windows: ipconfig /flushdns), und du wirst sehen, daß dann auch DNS "tot" ist

Gruß
Backslash
Antworten