LANCOM 1511 Wireless DSL (PC s zuordnen)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Bmwbest

LANCOM 1511 Wireless DSL (PC s zuordnen)

Beitrag von Bmwbest »

hey...
wie oben beschrieben hab ich den Router LANCOM 1511 Wireless DSL.

nun die Frage ob ich dem Router sagen kann, dass er sich nur mit bestimmten IP s verbinden darf bzw. mit bestimmten IPs nicht verbinden darf...

ist das möglich? habe noch nichts gefunden, aber vllt. kennt sich ja jemand von euch aus_
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hallo,

hier kennen sich sicherlich gaaanz viele Menschen mit LANCOMs aus. ;)
Damit die Dir aber helfen koennen, musst Du Deine Anliegen _detailiert_ beschreiben. Aus Deinem Posting kann ich jetzt nicht so genau raus lesen welche IP Adressen Du meinst und was genau Du unter "verbinden" verstehst. LAN/WAN/WLAN? Firewall? ...

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Bmwbest

Beitrag von Bmwbest »

ok werde mal versuchen das genuer zu beschreiben...

also ...

ich hab den router, der oben beschrieben ist.
und ich würde ihm gerne ips zuteilen, die ich meinen Rechnern auch gegeben habe... wer diese Ips nicht besitzt kann den router nicht nutzen und somit auch nicht das netzwerk bzw. internet....

kann man dies einstellen bei diesem router
filou

Beitrag von filou »

Hi!
Bmwbest hat geschrieben:wer diese Ips nicht besitzt kann den router nicht nutzen und somit auch nicht das netzwerk bzw. internet....
Also den Verkehr im Netzwerk wirst du nicht beschränken können, seidenn du hast jeden Rechner einzeln an den ETH-Ports des Lancom angestöpselt, oder du vergibst jeder Station eine IP aus einem anderen Netzwerk (mal einfach erklärt).
Ansonsten geht das nur mit einer Personal-Firewall.

Internet könntest du verbieten, indem du eine Deny-Regel in der Firewall einträgst:

Quelle: die verbotenen Stationen
Ziel: Gegenstelle (Gegenstellenname... INTERNET o. was auch immer bei dir eingetragen ist)
Aktion: zurückweisen
für alle Dienste und Protokolle
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Bmwbest

Beitrag von Bmwbest »

Internet könntest du verbieten, indem du eine Deny-Regel in der Firewall einträgst:

Quelle: die verbotenen Stationen
Ziel: Gegenstelle (Gegenstellenname... INTERNET o. was auch immer bei dir eingetragen ist)
Aktion: zurückweisen
für alle Dienste und Protokolle
1) wie komme ich zu der denyregel
2)für die quelle die ip eintragen'??
3)bei gegenstelle einfach internet eintragen?

hab mit dem router eig noch nicht viel gemacht außer die MAC Adressen zugewiesen und mit allen Rechnern verkabelt
filou

Beitrag von filou »

Dann wäre es ganz gut, wenn du dich ein bisschen einliest...
http://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e ... enDocument

Gegenstellenname, ist der Name, dem du der Internetverbindung vergeben hast, die du eingerichtet hast.
Heisst hier...
http://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e ... enDocument
...z.B. INTERNET
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Bmwbest

Beitrag von Bmwbest »

ist das die Firewall im Router oder an den betreffenden rechnern?
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

anhand Deiner Antworten sehe ich schon, das Du vermutlich noch nicht viel mit Routern/Netzwerken zu tun hattest.

Ich wuerde Dir zuerst empfehlen Dich in diesem Bereich einzulesen und auch mal die Dokumentation zum LANCOM durchzugehen, dann werden evtl. einige Sachen klarer. Solltest Du danach immer noch Fragen haben, kannst Du gerne weiter hier fragen.

Die Regeln, die Filou meint sind Regeln in der Firewall des LANCOM, die angelegt werden muessen, um den bestimmten LAN-Clients den Zugriff auf das WAN/Internet zu verbieten.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
filou

Beitrag von filou »

Moin,
Bmwbest hat geschrieben:ist das die Firewall im Router oder an den betreffenden rechnern?
Wie jetzt? ...Hast du überhaupt mal gelesen, was ich da verlinkt hatte?
Die Dokumente sind aus der LANCOM-Knowledgebase!

RTFM bitte!

...Wie LoUiS schon schrieb, sonst kommst du wirklich nicht weit.
Ein bisschen Basiswissen musst du dir schon erstmal aneignen, dann wirst du die Antworten auf deine Fragen hier besser verstehen.
Wenn du die Möglichkeiten eines Lancom wenigstens nur zT ausschöpfen willst, wirst du daran nicht vorbeikommen. Du musst ja nicht gleich das hunderte Seiten starke Referenzmanual schmökern, aber das dem Router beiligende Handbuch darf es mindestens sein, um mehr Möglichkeiten, als mit den Einrichtungsassistenten zuerfassen...
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Antworten