Lancom 1521 & Repeater

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sehithwa

Lancom 1521 & Repeater

Beitrag von sehithwa »

Hallo Allezusammen!

Ich bin glücklicher User eines Lancom 1521 und habe das Problem, das die Reichweite des Router-WLANs nicht ganz für die Wohnung ausreicht, da der Router an einem Ende, das Laptop am anderen Ende steht. :cry:
Deshalb dachte ich, ein Repeater könnte die Lösung allen Übels sein. Der Gigaset WLAN Repeater scheint aber definitiv für den Lancom-Router nicht zu funktionieren. (WDS sei das Stichwort: Wireless Distribution System, wird von Lancom nicht unterstützt :shock: )
Kann mir jemand einen Tipp/Rat für dieses Problem geben ?? :?:

Danke für Eure Mühen ...

Grüße sehithwa
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

LANCOMs können sehr wohl WDS (wird dort mit Point-2-Point bezeichnet),
wie so etwas funktioniert, ist aber nicht herstellerübergreifend spezifiziert.
Deshalb arbeiten APs von verschiedenen Herstellern nur in Ausnahmefällen
im WDS/P2P-Modus zusammen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Etzel

Re: Lancom 1521 & Repeater

Beitrag von Etzel »

sehithwa hat geschrieben:Hallo Allezusammen!

Ich bin glücklicher User eines Lancom 1521 und habe das Problem, das die Reichweite des Router-WLANs nicht ganz für die Wohnung ausreicht, da der Router an einem Ende, das Laptop am anderen Ende steht. :cry:
Deshalb dachte ich, ein Repeater könnte die Lösung allen Übels sein. Der Gigaset WLAN Repeater scheint aber definitiv für den Lancom-Router nicht zu funktionieren. (WDS sei das Stichwort: Wireless Distribution System, wird von Lancom nicht unterstützt :shock: )

Danke für Eure Mühen ...

Grüße sehithwa

Hallo sehithwa,
ich setze einen Lancom 1811 ein und habe auch das Problem über mehrere Etagen zu kommen, ein Repeater währe fein dachte ich und habe mir einen Gigaset Repeater ausgeliehen, unter WEP funktioniert diese Sache auch ohne Probleme, aber sobald ich dies mit WPA/AES versuche geht es nicht da der Repaeter diese Verschlüsselung nur im Access-Point Modus zur Verfügung stellt, im Repeater-Modus nur WEP. Schade eigendlich, ist ein kleines und preiswertes Geräte, aber mir geht die bessere Verslüsselung vor. Also suche ich weiter.
mfg
Detlev
(Flying fast with LC1821n; LC1811n; L315agn; Flying slow with LC1821; LC1811; L54ag)
DirkK

Re: Lancom 1521 & Repeater

Beitrag von DirkK »

sehithwa hat geschrieben:Ich bin glücklicher User eines Lancom 1521 und habe das Problem, das die Reichweite des Router-WLANs nicht ganz für die Wohnung ausreicht, da der Router an einem Ende, das Laptop am anderen Ende steht.
Stelle doch mal den Antennen-Gewinn auf 0 und probiere evtl. mal eine 7dB-Antenne, vielleicht reicht ja die Verbesserung schon zu einer Verbindung aus.
sehithwa

Beitrag von sehithwa »

Hallo Etzel!

Kannst Du die Geheimnisse der Einstellung des Routers / Repeaters "enthüllen"? Das wäre super!!

Im Voraus Danke
sehithwa
Etzel

Beitrag von Etzel »

sehithwa hat geschrieben:Hallo Etzel!

Kannst Du die Geheimnisse der Einstellung des Routers / Repeaters "enthüllen"? Das wäre super!!

Im Voraus Danke
sehithwa
Hallo Sehithwa,
das versuche ich gerne, so gut ich es nachvollziehen kann gebe ich Dir gerne die Einstellungen, aber keine Garantie das ich nichts übersehe.
Ich hoffe es ist nicht zu kryptisch erklärt. Lass mich wissen ob es funktioniert, aber daran denken es geht nur ohne oder mit WEP, WPA geht mit dem Gigaset Modell S30853-s1017-R107 nicht, es gibt auch seit kurzem ein Nachfolgemodell ......-.....-R117, dieses kenn ich aber nicht.

Also lege ich mal los:

1. Einstellungen in meinem Lancom 1811 per WEB-Config:
Interfaces
Wireless LAN
Physikalische WLAN Einst.
WLAN-Interface
Punkt-zu-Punkt
An - Die Station kann mit anderen Basisstationen...........
Haken bei, Keine Pakete zwischen Punkt-zu-Punkt...............
Basistation 1 (hier die MAC-Adresse des Gigaset-Wlan-Repeater eintragen)
IP Adresse des Lancom z.B 10.0.0.1
DHCP ein, Bereich von z.B. 10.0.0.100 - 150
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway z.B 10.0.0.1

2. Einstellungen in meinem Gigaset WLAN-Repeater per WEB-Config:
Betriebsmodus: Repeater
Dann sollte nach Neustart des Repeaters die MAC-Adr. des Lancom zu
sehen sein (Haken setzen).
Als nächstes SSIS "Netzwerkname"
Der Kanal sollte der des Lancom sein.
LAN Einstellung:
IP Adresse des Repeaters z.B 10.0.0.10
DHCP ein, Bereich von z.B. 10.0.0.200 - 250
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway z.B 10.0.0.1

So das sollte es sein, viel Erfolg.
mfg
Detlev
(Flying fast with LC1821n; LC1811n; L315agn; Flying slow with LC1821; LC1811; L54ag)
Antworten