LANCOM 1611+ - Firmwareupgrade von 6.32

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Cosh

LANCOM 1611+ - Firmwareupgrade von 6.32

Beitrag von Cosh »

Hallo Leute,

ich habe hier einen Kunden der noch eine Firmware 6.32 auf seinen beiden LANCOMs (1611+) einsetzt. Beide Router stehen an unterschiedlichen Standorten und sind via VPN miteinander vernetzt. Die Frage ist eigentlich nur, ob ich da jetzt gefahrlos ein Upgrade drüber bügeln kann (auf 8.62) oder ob da mit Problemen zu rechnen ist? Ich bin ja auch nicht vor Ort, sondern ca 250km weit weg :-)
Schaudert es mir etwas davor, dass ich da im Nachgang vielleicht nicht mehr drauf komme.

Grüße
Martin
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,
Die Frage ist eigentlich nur, ob ich da jetzt gefahrlos ein Upgrade drüber bügeln kann (auf 8.62)
in der Theorie sollte das Klappen.

In der Praxis ist allerdings ein Konverter im Spiel
(LC-1611plus-CV-6.00.0015.upx, siehe ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-1611-plus) und bei bestimmten, ungünstigen Kombinationen aus Loader/Firmware kann es Dir passieren, dass das (notwendige) Aufspielen des Konverters Dir die Firmware wieder raushaut. Daher würde ich mir das seeehr gut überlegen und nach Möglichkeit nur lokal machen. Zudem fragt sich, ob die Konfiguration 1:1 und korrekt funktionierend übernommen wird - ebenfalls ein Unsicherheitsfaktor. Garantieren wird es Dir niemand.

Gibt es einen konkreten Grund für den Wunsch, auf die 8.62 zu upgraden? Wenn es jahrelang so gelaufen ist, spricht nichts dagegen, dass es noch jahrelang so weiterlaufen wird ;-)

Gruß,

Martin
Cosh

Beitrag von Cosh »

martinw hat geschrieben:Hallo,

Gibt es einen konkreten Grund für den Wunsch, auf die 8.62 zu upgraden? Wenn es jahrelang so gelaufen ist, spricht nichts dagegen, dass es noch jahrelang so weiterlaufen wird ;-)
Konkret nicht - aber ich bin ein Updatefetischist :)
Naja, vielleicht Bugfixes? Sicherheitslücken? etc...
Ich halte eigentlich nur alles gern aktuell.
Ich habe da in LANconfig so eine Einstellung gesehen, ein Update für 5 Minuten einzuspielen und falls ich es bis dahin nicht bestätige, dass auf die vorherige Firmware zurück gegangen wird.
Wäre das nicht eine Möglichkeit das ganze sicher zu machen?

Grüße
Martin
Cosh

Beitrag von Cosh »

Ah hat sich erledigt. Habe das eben erst richtig geschnallt mit dem Konverter-Firmware. Damit ist das Thema natürlich gestorben :-)
Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Sollte ich mal wieder in der Nähe sein, werde ich das Gerät (die Geräte) vor Ort flashen!

Schöne Grüße
Martin
Antworten