LanCOM 1611+ - VPN-Einwahl

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tux

LanCOM 1611+ - VPN-Einwahl

Beitrag von tux »

Guten Tag,

habe zur Zeit ein kleines Problem mit einem LanCOM 1611+ Router und der Einwahl durch VPN mit IPSec-Verschluessellung. Kenne bereits kleinere bzw. andere Geraete von LanCOM, und habe bereits ISDN-Einwahlzugaenge und weiteres konfiguriert, welches auch nicht die allerschwerste Aufgabe ist. - Doch nun steh ich vor dem Problem, eine VPN-Einwahl mit dem 1611+ zu loesen. Ich habe bereits gesehen, dass dies, mit dem Produkt moeglich ist, und sogar die Verschluessellung ueber IPSec.

Jetzt ist meine Frage an euch, welche Seiten im Handbuch, auf der Webseite von LanCOM oder hier im Forum ich studieren muesste, um so etwas zu erstellen. - Gibt es evtl. eine Schritt fuer Schritt-Anleitung? Und wie muss die Installation am Clienten aussehen? (Windows XP - Wahrscheinlich ueber den LC VPN-Client, oder?)

Fuer Eure Hilfe waere ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo tux,
Jetzt ist meine Frage an euch, welche Seiten im Handbuch, auf der Webseite von LanCOM oder hier im Forum ich studieren muesste, um so etwas zu erstellen.
lad Dir erst mal das Referenzhandbuch von Lancom runter - da gibts 'ne Menge Informationen zu dem Thema.

Ansonsten wirfst Du einfach am Lancom und am Advanced-Client die Assistenten zur VPN-Konfiguration an.

Gruß

Mario
tux

Beitrag von tux »

Hi,

das Thema hat sich soeben selbst erledigt. Ich habe mal wieder den Wald vor Baeumen nicht gesehen. - Steht erstens in der Anleitung auch deutlich beschrieben, aber ich hab es dann durch rumklicken gefunden. ;-)

Rechte Maustaste auf den Router unter LanCONF -> Setup-Assistenten..

Damit geht das alles relativ easy! ;-)
Antworten