Lancom 1621: 16.000 kBit/s mit externem DSL-Modem?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
huhu99

Lancom 1621: 16.000 kBit/s mit externem DSL-Modem?

Beitrag von huhu99 »

Hallo Leute,

der Lancom 1621 unterstützt mit dem eingebauten ADSL-Modem ja wohl nur max. 6.000 kBit/s. Allerdings war ich immer davon ausgegangen, man könne diese Limitierung durch Anschließen eines externen (aktuellen) DSL-Modems umgehen. Nun habe ich heute aber gehört, dass die verbaute CPU dazu gar nicht in der Lage sei und selbst mit externem DSL-Modem bei max. 7.000 kBit/s Schluss sei. Könnt Ihr das bestätigen oder gibt es jemanden, der in einer solchen Konstellation bis zu 16.000 kBit/s erreicht?

Freue mich auf Eure Nachrichten.

Viele Grüße,

Steffen
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo Steffen,

korrekt - der 1621 hat "nur" ein ADSL1-Modem und die CPU ist auf diese Maximalgeschwindigkeit hin ausgelegt, d.h. sehr viel mehr Durchsatz als von Dir geschrieben wirst Du nicht erwarten können. Probier doch erst mal aus, wieviel von den "bis-zu-16000" überhaupt bei Dir ankommen.

Btw, hier am DSL6000 läuft im Moment auch ein 1621 - zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß,

Martin
huhu99

Beitrag von huhu99 »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Der 1621 in Verbindung mit DSL-6000 läuft auch bei uns zu unserer Zufriedenheit; wir benötigen jedoch mehr Bandbreite. Ich hatte gehofft, mit einem externen Modem ließen sich die "bis-zu-16.000" ausnutzen. Nun werden wir aber wohl die Anschaffung eines aktuellen Modells in Erwägung ziehen.

Ich weiß, dass ein Verbindungsaufbau mit einem externen Modem in Verbindung mit dem 1621 grundsätzlich möglich ist, sogar mit VDSL-50; nur leider habe ich im Moment kein Testgerät verfügbar um den tatsächlich erreichbaren Durchsatz ermitteln zu können - auch daher also meine Anfrage hier im Forum.

Viele Grüße,

Steffen
Antworten