lancom 1621 problem mit webseiten sperren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
paper

lancom 1621 problem mit webseiten sperren

Beitrag von paper »

hallöchen zusammen, ich hab leider ein kleines problem beim sperren der webseiten,

in meinem netz hab ich den lancom 192.168.1.1 und den sbs server 192.168.1.100. alle clients bekommen vom sbs per dhcp ihre einstellungen, dementsprechend auch den dns des servers

trage ich bei einem client den dns vom lancom ein klappts mit dem webseiten sperren. lasse ich per dhcp zuweisen und er bekommt die 1.100 vom dns klappts nicht mehr.

im sbs ist aber die weiterleitung von ehemals den telekom dns servern rausgenommen und die lancom ip also 192.168.1.1 eingetragen, kann es sein das ich es am server noch woanders änder muss.

würd gern fürs ganze netz ein paar seiten sperren und das find ich die schönste lösung dafür, sperrung klappt nur mit der dns weiterleitung vom server -> übern router -> ins internet klappts wohl noch nicht so

nslookup www.sperrseite.de 192.168.1.1
wird blockiert

nsloockup www.sperrseite.de 192.168.1.100
geht leider noch durch

evtl. hat ja jemand noch nen tipp was ich da probieren kann.

lg. paper
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi paper

damit das LANCOM DNS-Anfragen blockieren kann muß es auch als DNS-Server verwendet werden, entweder direkt vom PC oder vom sbs-Server. Wenn der sbs-Server DNS-Anfragen direkt an irgendwelche DNS-Server im Internet weiterleitet, dann kommt das LANCOM da nicht dran...
im sbs ist aber die weiterleitung von ehemals den telekom dns servern rausgenommen und die lancom ip also 192.168.1.1 eingetragen, kann es sein das ich es am server noch woanders änder muss.
Von irgendwoher muß der aber noch einen anderen DNS-Server kennen...
Im einfachsten Fall blockierst du DNS-Anfragen, die nicht ans LANCOM gerichtet sind, über die Firewall. Dazu mußt du zwei Regeln einrichten - eine die DNS komplett blockiert und eine die DNS-Anfragen ans LANCOM erlaubt:

Code: Alles auswählen

Name:    ALLOW_DNS_LANCOM
Aktion:  übertragen
Quelle:  alle Stationen im lokalen Netz
Ziel:    IP des LANCOMs
Dienste: DNS

Name:    BLOCK_DNS
Aktion:  zurückweisen
Quelle:  alle Stationen 
Ziel:    alle Stationen
Dienste: DNS

Gruß