Unser 1621 zeigt Probleme noch VPN Verbindungen aufzubauen (immer Timeouts), obwohl ISDN und beiderseits DSL Verbindungen vorhanden waren. lokaler DSL Zugang ins Internet funktionierte auch einwandfrei.
LanMonitor zeigte dauerhaft 100% CPU Auslastung.
Also Gerät mal probeweise aus- und eingeschaltet. Nach dem Einschalten gibt es zwar diverse aktivitäten auf den Front LEDs (Power, LAN), aber der Router ist nicht mehr erreichbar.
Factory Reset durchgeführt -> immer noch nicht erreichbar und das Gerät scheint mehrere intere Reboots durchzuführen (weil die LED Konfigurationen irgendwie darauf hindeuten), bis dann nur noch die Power LED dauerhaft leuchtend bleibt.
Ersatzrouter mit letzter Firmware und Konfiguration versehen und der läuft momentan.
Aber wie kriege ich wieder Leben rein in die alte Box?
COM-Verbindung mittels Lanconfig meldet nur "Keine Antwort" (COM Kabel und Ports etc. sind PC seitig okay, wie ich mir dem jetzt aktiven Ersatzrouter erfolgreich verifizieren konnte).
Kann man am seriellen Port noch per Hyperterminal oder ähnlichem was diagnostizierem? Gibt's eine How-To dazu?
Lancom 1621 - wiederbeleben (Factory-Reset hilft nicht)
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Mein Problem besteht leider immer noch.
Ich bin eben mal mit Hyperterm über die serielle Schnittstelle drauf gegangen.
Der Bootvorgang zeigt das hier:
ZLoader running ................................................................
......................................................
ZLoader running ................................................................
irgendjemand eine Idee, wie ich da wieder leben reinkriege?
Ich bin eben mal mit Hyperterm über die serielle Schnittstelle drauf gegangen.
Der Bootvorgang zeigt das hier:
irgendjemand eine Idee, wie ich da wieder leben reinkriege?
Moin,
das einzige, was Du noch probieren kannst, ist während des Einschaltens den
Taster am Gerät gedrückt zu halten. Terminal-Programm währenddessen an
der Outband (115K2, 8N1) und dann sollte eine Möglichkeit zum Firmware-Upload
kommen. Nachdem der durch ist, startet das Gerät mit dieser Firmware und macht
einen Konfig-Reset. Wenn das auch nicht hilft, wird's unangenehm...
Gruß Alfred
das einzige, was Du noch probieren kannst, ist während des Einschaltens den
Taster am Gerät gedrückt zu halten. Terminal-Programm währenddessen an
der Outband (115K2, 8N1) und dann sollte eine Möglichkeit zum Firmware-Upload
kommen. Nachdem der durch ist, startet das Gerät mit dieser Firmware und macht
einen Konfig-Reset. Wenn das auch nicht hilft, wird's unangenehm...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hi motions,
hier scheint das Firmware-Image irgendwie beschädigt zu sein.
Ein Versuch wäre ein "Not-Upload". Dabei stellst du das Terminalprogarmm auf 11500 kBit, 8N1 ein. Dann schaltest du das Gerät aus, drückst die <ENTER> Taste und schaltest das Gerät bei gedrückt gehaltener <ENTER> Taste wieder ein. Es sollte sich der Loader melden (die Taste solange drücken, bis sich der Loader meldet):
Nun kannst du die aktuelle Firmware per X-Modem Protokoll hochladen. Danach sollte sie wieder laufen...
Sollte das nicht funktionieren, kannst du noch versuchen das Gerät mit gedrücktem (und gedrückt gehaltenem) Reset-Taster einzuschalten. Auch dann meldet sich der Loader (Reset-Taster solange drücken, bis sich der Loader meldet) und du kannst eine neue Firmware einspielen. Der Unterschied zum "normalen" Not-Upload ist der, daß nach dem Hochladen der Firmware noch die Konfiguration gelöscht wird.
Gruß
Backslash
hier scheint das Firmware-Image irgendwie beschädigt zu sein.
Ein Versuch wäre ein "Not-Upload". Dabei stellst du das Terminalprogarmm auf 11500 kBit, 8N1 ein. Dann schaltest du das Gerät aus, drückst die <ENTER> Taste und schaltest das Gerät bei gedrückt gehaltener <ENTER> Taste wieder ein. Es sollte sich der Loader melden (die Taste solange drücken, bis sich der Loader meldet):
Code: Alles auswählen
@C@
memory test:12345 OK
■ FLASHROM-Upload
| LANCOM 1621 ADSL (Annex B)
| Copyright (C) LANCOM Systems
| Ver. 2.12.0001 / 12072007 / 09:01
Start Xmodem Upload
§§
Sollte das nicht funktionieren, kannst du noch versuchen das Gerät mit gedrücktem (und gedrückt gehaltenem) Reset-Taster einzuschalten. Auch dann meldet sich der Loader (Reset-Taster solange drücken, bis sich der Loader meldet) und du kannst eine neue Firmware einspielen. Der Unterschied zum "normalen" Not-Upload ist der, daß nach dem Hochladen der Firmware noch die Konfiguration gelöscht wird.
Gruß
Backslash