Ich komme mit meinem Lancom nicht weiter. Ich habe eine Konfiguration, die sauber läuft (mehrere Tage ohne Probleme) und habe auf dieser VPN eingerichtet. Auch diese Konfig läuft noch, allerdings nicht länger als 24 Stunden.
In den letzten Tagen ist der Router mit der Konfiguration über Nacht "ausgestiegen". Sprich, die Kommunikation von Außen nach Intern und umgekehrt wird nicht geroutet (HTTPS-Forword, Internet). Der Router selber ist im Internet.
Wenn man sich allerdings über VPN (Pre-Shared Secret, XAuth, ShrewSoft) einwählt, kommt man auf Dienste wie Mail.
Ich habe zusätzlich an ETH4 (DMZ) eine Fritzbox für WLAN, die über DHCP eine Adresse bekommt und in einem eigenen Segment liegt. Gestern habe ich auf dieser Fritzbox die DNS-Server der Telekom eingetragen, da der Router den Internen Windows-DNS an die Fritzbox weiter reicht, der in einem anderen Segment liegt.
Obwohl die Fritzbox direkt mit der Telekom kommunizieren sollte, ging das heute morgen nicht und man konnte im WLAN nicht surfen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich suchen soll? Ich kann in den Logs nicht mal sehen, wann das Ding genau aussteigt.
Danke Marcus
Lancom 1681V stellt routing ein / DNS / Windows DC 2008 R2
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren