LANCOM 1711 und Paketlaufzeiten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
LANCOM 1711 und Paketlaufzeiten
Hallo,
zu meinem Thread gestern möchte ich gerne in Ergänzung noch einen 2ten Thread aufmachen.
Ein zweites Problem, das ich habe, dürfte für einen Spezialisten sicher kein Problem sein - ich allerdings tue mich schwer bei der Fehlersuche.
Ich habe nach der Konfig meiner VLANs im Router und im Switch sehr hohe Paketlaufzeiten. Ich vermute, dass ich irgendetwas einzustellen vergessen habe.
In der Praxis sieht es so aus : Nutzer gibt im Browser x-beliebige Internetseite ein und drückt ENTER.
Es dauert bis zu 7 Sekunden, ehe sich irgendetwas tut. Dann kommt die Seite plötzlich.
Zur Konfiguration :
VDSL 50 (DTAG) -> FritzBox 7390 (als VDSL Modem) mit deaktivierter Firewall -> an Port 1 der FB hängt der LANCOM 1711 -> Port 1 des Switches ES2126+ hängt der Router 1711
Der LANCOM ist so konfiguriert, dass er den Internetzugang von der FB bezieht, heisst, DNS für den LANCOM ist der der FB (Gateway 192.168.178.1) - IP Range des LANCOM VLAN 1-8 192.168.1.xxx bis 192.168.8.xxx in Subnet 255.255.255.0.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee für mich ?
Sandro
zu meinem Thread gestern möchte ich gerne in Ergänzung noch einen 2ten Thread aufmachen.
Ein zweites Problem, das ich habe, dürfte für einen Spezialisten sicher kein Problem sein - ich allerdings tue mich schwer bei der Fehlersuche.
Ich habe nach der Konfig meiner VLANs im Router und im Switch sehr hohe Paketlaufzeiten. Ich vermute, dass ich irgendetwas einzustellen vergessen habe.
In der Praxis sieht es so aus : Nutzer gibt im Browser x-beliebige Internetseite ein und drückt ENTER.
Es dauert bis zu 7 Sekunden, ehe sich irgendetwas tut. Dann kommt die Seite plötzlich.
Zur Konfiguration :
VDSL 50 (DTAG) -> FritzBox 7390 (als VDSL Modem) mit deaktivierter Firewall -> an Port 1 der FB hängt der LANCOM 1711 -> Port 1 des Switches ES2126+ hängt der Router 1711
Der LANCOM ist so konfiguriert, dass er den Internetzugang von der FB bezieht, heisst, DNS für den LANCOM ist der der FB (Gateway 192.168.178.1) - IP Range des LANCOM VLAN 1-8 192.168.1.xxx bis 192.168.8.xxx in Subnet 255.255.255.0.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee für mich ?
Sandro
Re: LANCOM 1711 und Paketlaufzeiten
Hi,
Wie sieht es mit Pings auf die Seiten aus?
Einmal an die URL und einmal an die IP.
Auch ein DNS-Trace kann sicher nicht schaden "tr # dns".
Gruß
Wie sieht es mit Pings auf die Seiten aus?
Einmal an die URL und einmal an die IP.
Auch ein DNS-Trace kann sicher nicht schaden "tr # dns".
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
- Bernie137
Hi,
ich bin jetzt beim Lesen paar Mal darüber gestolpert:
Wie wurde denn der Internetzugang auf dem Lancom Router eingerichtet, Setup Assistent oder manuell?
Und was mit noch dazu einfällt, der 1711er ist ja nicht mehr das aktuellste Modell. Also VDSL 50 bin ich mir nicht sicher, ob der das schafft. Ob das allerdings mit dem Problem in Verbindung steht, kann ich auch nicht sagen.
Viele Grüße
Heiko
ich bin jetzt beim Lesen paar Mal darüber gestolpert:
vsFritzBox 7390 (als VDSL Modem) mit deaktivierter Firewall
Das heißt doch, die FB läuft nicht als Modem sondern als vorgeschalteter Router ohne Firewall?Der LANCOM ist so konfiguriert, dass er den Internetzugang von der FB bezieht, heisst, DNS für den LANCOM ist der der FB (Gateway 192.168.178.1)
Wie wurde denn der Internetzugang auf dem Lancom Router eingerichtet, Setup Assistent oder manuell?
Und was mit noch dazu einfällt, der 1711er ist ja nicht mehr das aktuellste Modell. Also VDSL 50 bin ich mir nicht sicher, ob der das schafft. Ob das allerdings mit dem Problem in Verbindung steht, kann ich auch nicht sagen.
Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
-
Hallo,
danke erstmal für die beiden Antworten. Kann mir das jemand mal mit dem Trace erklären, wie ich das genau auslöse ?
In der normalen Kommandozeile ?
Zu der zweiten Sache :
Ja, die FB bietet ja leider keinen reinen Modembetrieb mehr, dementsprechend musste ich sie als Router nehmen. Der LANCOM hängt an der FB an Port 1 und die WAN Schnittstelle habe ich im LANCOM als Plain Ethernet Verbindung konfiguriert. Klappt, wie gesagt, eigentlich auch recht gut soweit.
Nur, und genau das ist mein Problem, der LANCOM hat teilweise richtige "Hüstler" und es wirkt so, als könnte dieser kurzzeitig die Anfragen nicht abarbeiten.
Ich denke eben, dass die Pakete "hängen" und dann auf einen Schlag verarbeitet werden.
Wegen dem Thema VDSL 50 :
Ja, in der Tat, der LANCOM ist nicht die beste Wahl für einen Einsatz am VDSL. Aber, er verrichtet seinen Dienst recht zuverlässig. Von daher kann ich mit der leichten Geschwindigkeitseinbusse leben....
Sandro
danke erstmal für die beiden Antworten. Kann mir das jemand mal mit dem Trace erklären, wie ich das genau auslöse ?
In der normalen Kommandozeile ?
Zu der zweiten Sache :
Ja, die FB bietet ja leider keinen reinen Modembetrieb mehr, dementsprechend musste ich sie als Router nehmen. Der LANCOM hängt an der FB an Port 1 und die WAN Schnittstelle habe ich im LANCOM als Plain Ethernet Verbindung konfiguriert. Klappt, wie gesagt, eigentlich auch recht gut soweit.
Nur, und genau das ist mein Problem, der LANCOM hat teilweise richtige "Hüstler" und es wirkt so, als könnte dieser kurzzeitig die Anfragen nicht abarbeiten.
Ich denke eben, dass die Pakete "hängen" und dann auf einen Schlag verarbeitet werden.
Wegen dem Thema VDSL 50 :
Ja, in der Tat, der LANCOM ist nicht die beste Wahl für einen Einsatz am VDSL. Aber, er verrichtet seinen Dienst recht zuverlässig. Von daher kann ich mit der leichten Geschwindigkeitseinbusse leben....
Sandro
- Bernie137
Hallo,
traces per Kommandozeile/Console oder http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/9262C ... enDocument
Viele Grüße
Heiko
traces per Kommandozeile/Console oder http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/9262C ... enDocument
Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
- Bernie137
Hallo,
Viele Grüße
Heiko
Edit:
Viele Grüße
Heiko
Edit:
Vielleicht wäre es einen Versucht wert, das mal anstatt der WAN Schnittstelle so mit einem Ethernetport zu probieren. Für solche Geschwindigkeiten war die Schnittstelle seinerzeit sicher nicht gedacht, ich weis nicht ob sie wie eine normale Ethernet Schnittstelle anzusehen ist.Der LANCOM hängt an der FB an Port 1 und die WAN Schnittstelle habe ich im LANCOM als Plain Ethernet Verbindung konfiguriert.
Man lernt nie aus.
-
Vielleicht ein schönes Schleifchen im Netzwerk gelegt statt ein Trunk-Port zu konfigurieren ?sandro.schubert hat geschrieben: Ich habe nach der Konfig meiner VLANs im Router und im Switch sehr hohe Paketlaufzeiten. Ich vermute, dass ich irgendetwas einzustellen vergessen habe.
Gruß Dr.Einstein
-
Das geht ja wie die Feuerwehr hier 
Wie funktioniert das mit dem TrunkPort genau ?
Kannst Du mir das kurz erklären ?
Bin leider Neuling auf LANCOM wie man wohl anhand meiner Fragen merkt

Wie funktioniert das mit dem TrunkPort genau ?
Kannst Du mir das kurz erklären ?
Bin leider Neuling auf LANCOM wie man wohl anhand meiner Fragen merkt