Lancom 1711 VPN -> ISDN will nicht (Fehler 00AF)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sveni2211
Lancom 1711 VPN -> ISDN will nicht (Fehler 00AF)

Beitrag von sveni2211 »

Hi.

Ich habe einen Lancom 1711 für den Zugang zum Internet und zu einem VPN. Das funktioniert soweit alles. Nun wollte ich LanCAPI zum faxen benutzen. Also LanCAPI installiert (Windows 7 - 64 Bit), findet den Router, Lancom Faxmodem Treiber drauf, wird alles erkannt. Dann ein ISDN Kabel vom NTBA zum Lancom. Das NTBA ist ein Standardmodell der Telekom (ca. 2009) mit zwei ISDN Ports. Am ersten hängt eine Telefonanlage (läuft alles), am zweiten nun der Lancom.

Problem ist nun, dass beim Versuch ein Testfax zu senden immer "Leitung besetzt" gemeldet wurde. Also am Lancom nachgesehen, die ISDN Status LED ist rot. Lancapi hat aber nichts angezeigt von einem Zugriff und im Syslog vom Router war auch nichts von einem Wahlversuch zu sehen.

Die Konfiguration der Schnittstelle (WAN -> ISDN/S0) stand auf Auto. Im Lanmonitor hat er mir beide ISDN Kanäle als "nicht bereit" angezeigt.
Ich habe dort nun manuell Euro-ISDN ausgewählt. Darauf zeigte Lanmonitor die beiden Kanäle mit "bereit" an. Also wieder versucht ein Fax zu senden. Diesmal zeigte Lancapi auch einen Wahlversuch an, es kam dann aber der Fehler, dass die ISDN Vermittlungsstelle nicht antworte?! Amtsleitung über Telefonanlage läuft aber.

Nach diesem fehlgeschlagenen Versuch zeigt Lanmonitor jetzt beide Kanäle als "nicht bereit", egal ob ich automatisch oder Euro-ISDN auswähle. Außerdem wird nun ständig der Fehler 00AF angezeigt.

Das Ganze sieht nun so aus:

Bild

Ich komme nun irgendwie nicht weiter. Hat eventuell jemand eine Idee was ich falsch mache?
sveni2211
Beitrag von sveni2211 »

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich am Telefon an der Anlage die Amtsleitung wähle, fängt am Lancom die ISDN Status LED an grün zu blinken. Wenn ich auflege, blinkt es noch ein paar Sekunden grün und wird dann rot. Also scheint das ISDN Kabel und das NTBA in Ordnung zu sein?
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

klingt nach einer Wechselwirkung mit der Telefonanlage. Ich würde erst mal nur mit dem Lancom am NTBA testen, bei abgezogener Telefonanlage.

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich schätze, es liegt ein fehlerbehafteter S0-Bus vor, entweder zum Lancom,
oder zur TK-Anlage.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Mach mal einen D-Kanal-Trace (tr # d-chan)

Ciao, Georg
sveni2211
Re: Lancom 1711 VPN -> ISDN will nicht (Fehler 00AF)

Beitrag von sveni2211 »

So. Habe mal die Telefonanlage (DeTeWe) abgezogen zum Testen. Die LED bleibt rot, der Lancom kommt auch nicht per ISDN (Fax) raus.
Habe dann mal den Lancom an die ISDN Buchse im NTBA gesteckt, wo die Telefonanlage sonst dran hängt, bringt keinen Unterschied. Die Telefonanlage läuft an dem ISDN Port des NTBA, wo der Lancom zuerst hing, auch tadellos.

Ich hoffe, ich habe das mit dem Trace richtig verstanden. Hab mich per Telnet auf dem Lancom eingewählt und den Befehl ausgeführt. Es kommt folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

#
| LANCOM 1711 VPN
| Ver. 8.50.0091Rel / 08.04.2011
| SN.  ****
| Copyright (c) LANCOM Systems

****, Connection No.: 002 (LAN)

Password:

root@****:/
> tr # d-chan
D-channel-dump       ON
Wenn die Telefonanlage funktioniert, kann es doch eigentlich am NTBA nicht liegen, oder?
Bernie137

Re: Lancom 1711 VPN -> ISDN will nicht (Fehler 00AF)

Beitrag von Bernie137 »

Wenn die Telefonanlage funktioniert, kann es doch eigentlich am NTBA nicht liegen, oder?
Ja, denke ich auch nicht.
Hast Du mal ein anderes Kabel zum NTBA benutzt?
Man lernt nie aus.
Antworten