Hallo Lancom Forum,
erstmal beste Grüße an Alle von einem Newbie in diesem Forum.
Ich habe drei Standorte mit ADSL und 1711 "vernetzt". Da alle Anschlüsse dynamische IPs haben habe ich bei Stanort a und b Dyndns Adressen eingerichtet. Unser Techniker hat jetzt zwischen Standort a und b und b und c jeweils eine Standortkopplung eingerichtet (Vorher haben wir mit Advanced Client gearbeitet). Das funktioniert (beides) auch sehr sicher. Als Backup für einen Totalleitungsausfall (ADSL + ISDN) sollte eine Lösung über UMTS zum Einsatz kommen (Linksys WRT54G3G). Damit fingen die Probleme an. Der WRT54G3G wurde hinter (aus Sicht der PCs, also PC -> LAN -> Lancom -> WRT54G3G -> Modem -> ISP) dem Lancom eingerichet und fungiert als "Modem". Bis zu dem Punkt funktionierte alles ganz gut. Leider hat er es bisher nicht geschafft einen Tunnel über UMTS/GPRS aufzubauen bzw. zu halten. Das Internet funktioniert im LAN, der Tunnel lässt sich aber nicht pingen, bzw. wird sehr schnell wieder abgebaut.
Falls jemand mit dieser Konstellation Erfahrungen hat, bitte antworten.
Alternativ habe ich den Einsatz eines Lancom 3850 UMTS (Als Ersatz für das 1711 - WRT54G3G Kombi) ins Auge gefasst. Wenn also hierzu Erfahrungen vorhanden sind, gerne auch an mich.
Lgx und ein schönes Wochenende
Norbert
Lancom 1711 VPN mit Linksys WRT54G3G als Backup
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
Hallo nobby,
hast du schon das gelesen?: http://www.lancom-forum.de/lhtopic,7714 ... ,umts.html
Aber ich sehe gerade, dass ja der 1711 wohl gar keinen USB-Anschluss hat. Aber das wäre mit einem 1722 zum Beispiel eine gute und noch relativ günstige Backup-Lösung.
Stefan
hast du schon das gelesen?: http://www.lancom-forum.de/lhtopic,7714 ... ,umts.html
Aber ich sehe gerade, dass ja der 1711 wohl gar keinen USB-Anschluss hat. Aber das wäre mit einem 1722 zum Beispiel eine gute und noch relativ günstige Backup-Lösung.
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN