Wir haben zwei Lancom 1711 VPN (Firmware 7.60.0160Rel (26.02.2009)), die eine VPN Standortkopplung miteinander aufbauen. Heute morgen war die VPN-Verbindung tot und man konnte den Router auf unserer Seite nicht mehr pingen (interne IP Adresse).
Die externe Serverüberwachung zeigt an, dass gestern Abend ab 21:51 Uhr keine Pings mehr möglich waren. Kurz danach waren auch die externen IPs (jeweils zwei Leitungen wegen Redundanz) beider Verbindungen nicht mehr erreichbar (an beiden Standorten). Also vier externe IPs an vier unterschiedlichen Leitungen.
Ich habe dann den Router auf unserer Seite aus- und wieder eingeschaltet und danach hat sich innerhalb von knapp zwei Minuten alles wieder aufgebaut. Beide Geräte und alle IPs (intern und extern) waren wieder ganz normal erreichbar. Auch die VPN-Verbindung lief wieder.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, was da los war... Bleiben die Log-Files erhalten, wenn man die Geräte aus- und wieder einschaltet? Wo kann ich nach schauen, warum gestern Abend die Verbindung abgeflogen ist?
In dem Log, welches der Lanmonitor schreibt, steht zu diesem Zeitpunkt folgendes (auf unserer Seite):
Code: Alles auswählen
5 25.08.2009 21:50:19 WAN DSL Kanal 1 -> INET1, Verb. beendet, Gebuehren: 0 Einh., Dauer: 00:00:00
5 25.08.2009 21:50:19 WAN DSL Kanal 2 -> INET2, Verb. beendet, Gebuehren: 0 Einh., Dauer: 00:00:00
Grüße,
Hansjörg