Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen folgendes Problem: Die ankommende Bandbreite unserer SDSL 10.000er Leitung hinter dem Lancom liegt bei 1-2 Mbit.
Vor dem Lancom ist die volle Bandbreite verfügbar, sobald der Lancom dazwischen hängt geht die Geschwindigkeit extrem in den Keller.
Wir haben den Lancom schon gegen einen anderen 1711er ausgetauscht und auch zum Test eine Softwaresicherung von vor zwei Monaten eingespielt bei der definitiv noch alles funktionierte. Firewall/QOS kurzfristig deaktivieren brachte auch nichts. Netzwerkkabel und Netzteil wurden auch noch überprüft. Neuste Firmware installiert.
So langsam gehen uns die Ideen aus wo dieses Problem auf einmal herkommen kann. Müsste ja eine Einstellungssache sein. Aber wie kann dies ohne Änderungen passieren?
Hat hier jemand eine Idee?
Lancom 1711 VPN starkes Bandbreitenproblem
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Die CPU Last liegt bei 11%.
Es liegt definitiv an einer Einstellung. Wenn ich beim zweiten Test-Lancom nur die Internetverbindung einrichte erreiche ich die volle Bandbreite. Nehme ich ein Backup, egal ob von vor zwei Wochen oder aus April, läuft es nicht mehr.
Sehr seltsam, dass es monatelang funktioniert hat und es nun ohne Änderung Probleme gibt...
Es liegt definitiv an einer Einstellung. Wenn ich beim zweiten Test-Lancom nur die Internetverbindung einrichte erreiche ich die volle Bandbreite. Nehme ich ein Backup, egal ob von vor zwei Wochen oder aus April, läuft es nicht mehr.
Sehr seltsam, dass es monatelang funktioniert hat und es nun ohne Änderung Probleme gibt...
Moin,
LCF-Dateien sind Textdateien, die kann man man zur Not auch einfach mal mit einem diff sich anschauen, wo der Unterschied zu einer 'geht' und 'geht nicht'-Verbindung liegt.
Eine beliebte Ursache für solchen Probleme ist übrigens die Einstellung des Ethernet-Ports für die WAN-Verbindung am LANCOM bzw. an der Gegenstelle. Auto auf der einen Seite und fix 100MBit Fullduplex an der anderen Seite führt zu einem Duplexkonflikt, weil die Seite mit Auto auf Halbduplex zurückfällt.
Gruß Alfred
LCF-Dateien sind Textdateien, die kann man man zur Not auch einfach mal mit einem diff sich anschauen, wo der Unterschied zu einer 'geht' und 'geht nicht'-Verbindung liegt.
Eine beliebte Ursache für solchen Probleme ist übrigens die Einstellung des Ethernet-Ports für die WAN-Verbindung am LANCOM bzw. an der Gegenstelle. Auto auf der einen Seite und fix 100MBit Fullduplex an der anderen Seite führt zu einem Duplexkonflikt, weil die Seite mit Auto auf Halbduplex zurückfällt.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015